Wie heiß muss ich meine Hemden waschen

5 Antworten

Ja, dunkle und helle Wäsche muss getrennt werden. Wobei man hellgrau z.B. auch zu hell zählt.

Jeanshosen wasche ich immer auf 60 Grad, Hemden auf 40. Unterwäsche wird so heiß gewaschen wie es geht, guck in die kleinen, eingenähten "Zettelchen", da steht es drauf. Socken werden auch heißer gewaschen, meistens mit den Jeanshosen, wenn es farbige Socken sind.

Handtücher wasche ich immer auf 95 Grad.

hierkommtkalle  08.10.2014, 01:21
Handtücher wasche ich immer auf 95 Grad.

60 Grad reichen völlig aus. Was für eine Energieverschwendung. Und Jeans auf 60 Grad zu waschen - da lebt die Jeans aber nicht lange.

vanillakuss  08.10.2014, 01:23
@hierkommtkalle

Doch, die Jeans meiner Tochter überleben 60 Grad sogar sehr gut. Ich wasche sie so heiß weil sie die Hosen in der Arbeit schon mal ordentlich verdreckt.

Und ich wasche meine Handtücher IMMER auf 95 Grad, davon lasse ich mich auch nicht abbringen.

musso  08.10.2014, 01:27
@vanillakuss

Ich wasche nichts heißer als 60 Grad. Alles andere ist Energieverschwendung

vanillakuss  08.10.2014, 01:28
@musso

Dafür verschwende ich gerne, ich will meine Handtücher ausgekocht wissen.

Hallo,

heutezutage werden die meisten Hemden aus Mischgewebe hergestellt.

Du kannst sie am besten bei 40°C mit Rei waschen. Die Jeans kannst du auch so waschen, aber es gibt spezielle Waschmittel für Jeans auch...

Auf die Wäschezeichen auf der linken Seite der Kleidungsetikette achten...

Emmy

Normaler weise befinden sich in allen Kleidungsstücken so kleine Zettel - entweder hinten am Kragen oder links eingenäht. Dort steht drauf bei wie viel Grad du deine Hemden waschen kannst/ sollst. Ansonsten Bunt- und Weißwäsche trennen sowie Wäsche trennen die bei höheren Temperaturen gewaschen werden muss/ kann. Ebenso findest du auf den Zetteln Angaben über Material des Kleidungsstücks, ob es in den Trockner darf und ob du es bügeln darfst...

Nach Farben sortieren, also z.B. Schwarz, Blau, weiß usw. 40 Grad reicht. Das wirst du später im Leben mal brauchen können. Jetzt ab ins Bett!

Frage deinen Vater, der muss es wissen.