Wie viele hauptberufliche Feuerwehrleute gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Berufsfeuerwehren in etwa 35.000. Hinzu kommen allerdings noch hauptamtliche Einsatzkräfte von freiwilligen Feuerwehren. In einigen Gemeinden gibt es hauptamtliche Gerätewarte und Führungskräfte oder sogar hauptamtliche Wachabteilungen. Auch bei Werkfeuerwehren gibt es nochmals fast genauso viele Einsatzkräfte wie bei Berufsfeuerwehren, davon arbeiten jedoch auch einige nebenbei, also sie gehen einer anderen Tätigkeit nach und wenn die Werkfeuerwehr alarmiert wird unterbrechen sie diese und rücken mit aus, also quasi wie bei einer freiwilligen Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Aktuell gibt es rund 70.000 berufliche Feuerwehrleute in Deutschland (insg. 1.075.130 aktive Feuerwehrleute mit einer Freiwilligenquote von 93,5%).

Etwa die Hälfte davon sind in den aktuell 113 Berufsfeuerwehren tätig. Die andere Hälfte sind hauptamtliche Kräfte von Freiwilligen Feuerwehren (z.B. hauptamtliche Wachbereitschaften, welche die Freiwilligen zu festen Zeiten entlasten oder hauptamtliche Führungskräfte), hauptamtliche Feuerwehrleute in Werk- und Betriebsfeuerwehren, Feuerwehren bei der Bundeswehr usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In den Berufsfeuerwehren waren am 31.12.2021 35.875 Personen tätig - die nächste Aktualisierung erfolgt in der Statistik Ende 2024.