Wie viele Fehltage toleriert ein Arbeitgeber pro Jahr?

Mit Fehltage ist hier ein entschuldigter Fehltag gemeint.

atijaja  19.11.2023, 10:08

Was ist ein Fehltage für dich Krankschreibung Urlaub?

larisbula
Fragesteller

Krankschreibung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich ganz auf den Arbeitgeber und die geltenden Regeln an hast du Kündigungsschutz Betriebsgröße etc.

Auffällig sind halt immer viele kurze Krankschreibungen freitags bei Brückentagen in Zeiträume wo Urlaub nicht genehmigt wurde Auch kenne ich Arbeitnehmer die immer dann krank werden wenn genügend Personal da ist jedes Jahr im gleichem Zeitraum krank werden etc.

Der Arbeitgeber merkt in der Regel sehr schnell wer simuliert und wer nicht.

Ob der AG da kurzfristig was machen kann kommt hängt mit dem Arbeitsverhältnis zusammen.

Bei uns sind auch Mittarbeiter manchmal länger als 1 Jahr krank wird toleriert

larisbula
Fragesteller

Und das kürzeste pro Jahr?

atijaja  19.11.2023, 12:07
@larisbula

Wir haben durchaus Mittarbeiter die 0 Tage pro Jahr haben.

larisbula
Fragesteller
@atijaja

Und du, wie viele entschuldigte Fehltage hattest du letztes Jahr?

atijaja  19.11.2023, 12:28
@larisbula

Einen Krankenschein hatte ich dieses Jahr nicht ich glaube ich hatte 3 Tage Abwesenheit aufgrund von Krankheit.

Letztes Jahr dürften es ca 10 Tage gewesen sein inklusive Corona.

Ich bin aber definitiv weniger krank als der Durchschnitt der Belegschaft

Unser Arbeitgeber hatte insgeheim so eine 10 Prozent Regelung.

Aber gekündigt wurdest du trotzdem nicht die haben dich dann zum Betriebsarzt zur Untersuchung geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Grob gesagt ist alles über 15 Tagen pro Jahr problematisch.

Abhängig natürlich davon, wie die individuelle Entwicklung aussieht.

Kann man so pauschal nicht sagen, dass kommt drauf an wegen was und es kommt auch auf dein Chef drauf an

Kommt darauf an ...

wenn man Eindruck hat, dass simuliert wird, kann es eine Attestauflage ab dem ersten Tag geben

Lohnfortzahlung gibt es bei gleicher Krankheit nur 6 Wochen lang

bei Krankheitszeiten von mehr als 6 Wochen innerhalb eines Jahres (Krankheitsgrund egal) ist ein BEM-Gespräch zu führen, um z.B. arbeitsbedingte Krankheitsursachen beseitigen zu können

§ 167 SGB IX - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

ansonsten kann der Arbeitgeber selbstverständlich nach jeder Krankheit ein Krankenrückkehrgespräch führen

arbeitsrechtlich zulässig sind auch Kündigungen "wegen" Krankheit und auch "während" der Kranheit (auch wenn oft Anderes behauptet wird)

atijaja  19.11.2023, 12:11

Ja das stimmt viele Arbeitnehmer glauben tatsächlich das Krankheit kein Kündigungsgrund ist genauso wie Minderleistungen.

Ist nur schwer beim Arbeitsgericht damit durchzukommen aber möglich ist es.