Wie viele Fahrstunden hat man ungefähr?

4 Antworten

Ich denke, die Fixkosten hast du dir schon zusammengerechnet. Wenn nicht: Du brauchst einmal den Theorieblock, du musst mindestens 1x zur Theorieprüfung und mindestens 1x zur Praxisprüfung und du brauchst auf jeden Fall die 12 Sonderfahrstunden.

Wenn du schon aktiv im Straßenverkehr teilnimmst (z.B. mit dem Roller), dementsprechend schon Verkehrsbeobachtung geübt hast und auch auf dem Feldweg schon soweit fahren gelernt hast, dass du einfach losfahren kannst, besteht die Chance dass du mit 10 normalen Übungsstunden hinkommst.

Wenn du noch nie gefahren bist, aber normal lernfähig bist, sind 20-30 normale Übungsstunden realistisch. 5 mehr, wenn du das Pech hast in der Großstadt unterwegs zu sein.

Wenn du nach 10 Übungsstunden noch nichtmal die Basics umgesetzt bekommst, die der Fahrlehrer dir seit der ersten Fahrstunde alle 10 Minuten erklärt, ist zu erwarten dass du 50 und mehr normale Übungsstunden brauchst.

Ich hatte glaube etwas mehr als 30, ich habe mal gelesen da gibt es auch Unterschiede wo man wohnt, in Großstädten braucht man wohl durchschnittlich mehr Fahrstunden als auf dem Land.

Habe vor kurzem mit Kollegen über das Thema geredet, deren Kinder die in letzter Zeit Führerschein gemacht haben, haben wohl zwischen 3000 und 4000 Euro bezahlt (wobei da nicht alle im ersten Versuch bestanden haben).

Man hat ungefähr so viele Fahrstunden, bis man fit ist für die Prüfung. Ich konnte schon vor der ersten Fahrstunde Autos fahren, habe rechtzeitig geübt. Andere sitzen bei der ersten Fahrstunde erstmalig hinter einem Lenkrad, da dauert es natürlich länger, bis man zur Prüfung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um zur Fahrprüfung zugelassen zu werden sind nur die sogenannten Sonderfahrten vorgeschrieben. Das sind genau zwölf Übungsstunden, davon fünf Überland, vier auf der Autobahn und drei bei Nacht.

Quelle - cosmosDirekt