Wie viele datteln sind ungesund?

4 Antworten

Das haben wir gemeinsam: die Liebe zu Datteln. 😀

Aus meiner Zeit in Frankreich habe ich die Gewohnheit mitgebracht, immer Datteln daheim zu haben. Besonders toll, dass frische Datteln sich über 1 Jahr halten!

Ich sah mal in einer Werbung: 'essen Sie täglich 4 Datteln und schauen Sie, was passiert.' Was es war, habe ich weggeklickt, aber bei DER Zusammensetzung ist es mir klar: es sind Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die Datteln Heilkraft geben: ein ganzheitliches Lebensmittel!

Nährwerttabelle: Datteln (frisch, pro 100 Gramm)

Energie: kcal 297

Fett: gesamt ??? (g)

Spuren: Kohlenhydrate ges.(g) 65

Mineralstoffe (mg)

  • Natrium (Na) 5
  • Kalium (K) 650
  • Calcium (Ca) 65
  • Magnesium (Mg) 50
  • Phosphat (P) 60
  • Eisen (Fe) 1,9
  • Zink (Zn) 0,3
  • Vitamine
  • Beta-Carotin (µg) 35
  • Vitamin E (mg) 0,2
  • Vitamin B1 (mg) 0,07
  • Vitamin B2 (mg) 0,07
  • Vitamin B6 (mg) 0,14
  • Folsäure (µg) 20
  • Vitamin C (mg) 3

Mich begeistert auch, dass ich so meine kleine Lust auf Süßes gesund in den Griff bekomme.

Daneben habe ich auch Dattelessig für Experimente. Sehr gern mochte ich immer gefüllte Datteln, die man ganz frisch an Ständen in Paris kaufen konnte. Göttlich! Hier mache ich sowas jetzt selbst.

Auch Dattel-Tamarinden-Chutney ist etwas Feines.

Bild zum Beitrag

Bin gespannt, ob hier jemand schöne Rezepte aufschreibt!

Wieviele gut sind, kann ich dir nicht sagen: der Bedarf steuert den Appetit! Mal ein paar mehr oder weniger spielt keine Rolle. Bei mir ist mal nach 3 oder auch 5 St. Schluss. Sie sättigen ganz gut!

Ab wann sie ungesund werden - eigentlich nie! Das schaffen nur Studien, die Laborratten die ganze Lebensdosis verabreichen und dann herausfinden, dass ein Stoff schadet. Sehr unrealistisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung)
süßigkeiten da diese ungesund sind.

Auch nicht ganz korrekt, ungesund ist immer der übermäßige Konsum von irgendwas. Ein Schokoriegel ab und an bringt der Gesundheit sicherlich nichts, aber tut dir auch nicht weh.

Früchte als Alternative zu Süßigkeiten ist natürlich gut, denn da hast du neben dem Zucker eben auch wertvolle Nährstoffe drin.

Es werden meistens so 3-4 Datteln empfohlen, ich glaube aber nicht das 10 Datteln am Tag problematisch sind, wenn du sonst nichts Süßes isst. Ich denke, es wäre besser die Datteln über den Tag zu verteilen und nicht alles auf einmal zu essen, aber tragisch ist es sicherlich auch so nicht.

Datteln sind ein zweischneidiges Schwert. Sie enthalten wertvolle Mineralstoffe, aber ebenso Unmengen an Zucker, deswegen sind sie immer ungesund. Man sollte sie wie normale Süßigkeiten behandeln und für die Mineralstoffe eher Gemüse bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Also, ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle die Datteln ähnlich wie andere Süßigkeiten behandeln. Das heißt, moderat genießen.

Sie enthalten immerhin 65 g süße Zucker pro 100 g. Doppelt so viel, wie ein durchschnittlicher Schokoladenkeks. Nur mal als Gedanke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung