Wie viele Computer-Seiten sollten Bücher haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Geschichte sollte keine Rücksicht auf die Seitenzahl nehmen. Aber manchmal gibt es Vorgaben, zB von einem Verlag. Schau dir doch mal Bücher an, wieviele Seiten die so haben. Im Übrigen ist "Computerseite" nicht unbedingt eindeutig. Man rechnet üblicherweise in "Normseiten" oder zumindest mit vereinfachter Normseite á 1500 Anschlägen. Das kann dir dein Textprogramm sicher ausgeben.

Ich frag mich gerade, was die Autoren früher gemacht haben, bevor es Computer gab. Wie wußten die, wann ihr Roman fertig war?

Mal im Ernst, die Länge eines Buches sagt gar nix aus. Es geht um Qualität, nicht Quantität. Ein Buch daß sehr dick ist, kann viel Geschwafel enthalten, das nur langweilt. Ein dünnes Buch kann direkt auf den Punkt kommen. Aber umgekehrt kann es genauso sein ..

Bei etwas kreativem, wie schreiben, malen, komponieren, etc. sollte man sich keine festen Vorgaben setzen.

zwischen 6 und 4000.

Und jetzt?