Wie viele Seiten sind das ca?

3 Antworten

Es gibt kein "normales Buchformat". Das kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Und ich würde ja das Buch an deiner Stelle noch gründlich Korrekturlesen lassen. Ich behaupte zwar selber auch nicht wirklich über hervorragende Rechtschreibkenntnisse zu verfügen, aber wenn man sich bei kleinen Texten schon so wenig mühe gibt, dann wird sich da wohl der ein oder andere Fehler auch in großen Texten einschleusen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unbekanntxx28
Fragesteller

Hatte sowieso vor das Buch dann noch mal durchzulesen und zu korrigieren, zur Not mit einem Duden. Habe eigentlich eine recht gute Rechtschreibung und Grammatik, bin momentan aber recht verwirrt unterwegs und auch viel müde. So richtig mit Groß und Kleinschreibung, so wie Grammatik und Rechtschreibung begnüge ich mich eher erst ab längeren Texten. Bin grade aber echt zu müde um grammatikalisch irgendwas auf die Reihe zu bekommen, ich hoffe man kann mich verstehen.

LarryJamesLow  27.11.2021, 03:46
@Unbekanntxx28

Selbstverständlich kann man dich verstehen. Ich sage nur die Gewohnheit siegt im Zweifel. Tatsächlich tun wir Menschen die meisten Dinge aus Gewohnheit und ohne wirklich zu denken. Ich empfehle dazu das Buch: Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg.

Man sollte sich nicht daran gewöhnen, sich die Schreibarbeit zu erleichtern. Das wird zur Gewohnheit und setzt sich immer wieder beim Schreiben durch, auch wenn man es mal versucht zu unterbinden.

Die Schriftgröße variiert genauso wie die Seitenabmessungen. Warum formatiertst Du Dir nicht einfach die Seiten in der gewünschten Größe und schreibst in einer gut lesbaren Schriftgröße. Dann siehst Du sofort, wie der Textfluss auf den Seiten zur Geltung kommt. Und die Anzahl der Buchseiten lässt sich dann auch schon abschätzen.

Für das Manuskript kannst Du den Text ja wieder in ein A4-Format kopieren.

Festgelegt wurde sie ursprünglich in dem zwischen dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Verband deutscher Schriftsteller vereinbarten Normvertrag vom 1. Juli 1992: 30 Zeilen zu jeweils maximal 60 Anschlägen. Von der VG Wort vereinfacht als Normseite à 1500 Zeichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normseite#:~:text=Festgelegt%20wurde%20sie%20urspr%C3%BCnglich%20in,als%20Normseite%20%C3%A0%201500%20Zeichen.