Wie viele Bücher lesen Schriftsteller pro Jahr?

2 Antworten

Das reicht von Null bis, geschätzt, hundert oder mehr.

Aber es kommt überhaupt nicht auf die Anzahl der Bücher an. Man kann mit James Joyce und seinem „Ulysses” zwecks Inspiration ein ganzes Jahr verbringen, mit Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit”, mit Balzacs „Comédie humaine”. Oder was auch faszinierend ist, und der langen Pausen des Nachdenkens bedarf, sind die Werke Ernst Jüngers. Der ist zwar als Rechter verschrien, aber das ist Unsinn.

Wesentlich mehr Lesepensum als ein paar Bücher im Jahr haben aber Rezensenten / Literaturkritiker. Frau Heidenreich, um eine Kritikerin zu lesen, hat ein gewaltiges Pensum. In irgendeinem Interview hat sie einmal darüber gesprochen, aber mir fällt die Größenänderung nicht ein.

Doch gibt es durchaus Schriftsteller, die sich auf völlig andere Weise inspirieren lassen und bücherabstinent leben wollen.

Das wird sehr unterschiedlich sein ... von 0 Bücher bis 100+ Bücher! :-)

Also ich schreibe selbst Bücher - bin also Schriftsteller - und lese nur Sonntags ... heute habe ich nur 2 Bücher gelesen, weil Besuch da war.

Ich rechne das mal hoch! Etwa 3 Bücher am Wochenende + 2 Bücher in der Woche ... sind 5 Bücher x 52 Wochen - 4 Wochen Urlaub = 144 Bücher im Jahr! ... sofern ich mich nicht verrechnet habe!

Bin ja Autor und kein Mathematiker! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoNothan  23.01.2022, 23:32

Danke von einem Mitleser! Besonders lustig fand ich „Bin ja Autor und kein Mathematiker”. Musste den armen Lewis Carroll trösten, der mir aus Alice im Wunderland zurief, ich soll mal schöne Grüße von einem Schriftsteller, der auch Mathematiker ist, ausrichten. Schönen Abend noch!