Wie viele Bücher kann ich in meiner Kindle Bibliothek haben?

Janaki  24.04.2023, 19:38

Danke für den Stern!

Juleeey17
Fragesteller

Bei der umfangreichen Antwort mehr als nur verdient, danke!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit Kindle das spezielle Lesegerät meinst, das Du gekauft hast - dann hängt es von der Größe des auf ihm verfügbaren Speichers ab, wie viele Bücher Du dort drauf ablegen kannst. Nominell haben die Geräte der aktuellen Generationen 16 GB oder mehr ("Basis"-Kindle von 2022); die ersten Modelle hatten 4-8 GB. Wenn Du noch so ein frühes Modell besitzt, dann kann es durchaus vorkommen, dass Dein Speicherplatz auf dem Gerät knapp wird - denn von den 4 oder 8 GB gehen immer noch etwa 2 GB für das Betriebssystem weg, so dass Du effektiv also "nur" 2-6 GB für Bücher hast. Außerdem solltest Du mindestens ein halbes GB des Speichers umbenutzt lassen, denn wenn sich das Betriebssystem updatet, dann speichert es das Update zwischenzeitlich in diesem freien Speicherraum, bevor es ihn nach erfolgreichem Update wieder freigibt Und vor allem bei den frühen Geräten kann es durchaus vorkommen, dass Du deshalb Bücher in die Cloud zurückschicken musst, bevor Du Dir neu heruntergeladene auf das Gerät holen kannst.

Löschen, im Sinne von "aus der Kindle-Cloud entfernen" musst Du es nie; und über die Web-App oder die Kindle-Apps auf Deinem Dumbphone kannst Du es jederzeit trotzdem immer noch lesen.

Wieviele ebooks nun auf Deinen Kindle passen? Geh mal von einer Durchschnittsgröße von 1-1,5 MB pro ebook aus (manche sind kleiner, manche deutlich größer - aber Pi mal Daumen sollte das trotzdem ungefähr hinkommen.) Dann kannst Du auf einem der alten 4-GB-Geräte etwa 1.000-1.500 Bücher speichern; auf einem der 8-GB-Geräte etwa 4.000-5.500 Bücher und so weiter.

Juleeey17
Fragesteller

Wow, danke!

So groß wie dein Speicher auf dem Gerät ist soviele Bpcher kannst du drauf runterladen.

Es ist schwer zu beurteilen, da man nicht weiß ob du zB auf dem Handy mit der kindle app liest oder ein eReader kindle hast. Dann kommts noch drauf an wie groß die ganzen Bücher sind. Ein 1000 Seiten Buch benötigt mehr Speicher wie ein 300 Seiten Buch.

Aber du musst nichts konplett löschen um neue Bücher runterzuladen. Einfach auf ,,Download entfernen" gehen. Dann siehst du das Buch noch auf deinem Gerät und kannst diese Bücher immer einfach runterladen.

Juleeey17
Fragesteller

Ok, danke!