Wie viele Bücher habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

500+ 34%
0-50 24%
50-100 19%
100-200 10%
200-300 8%
300-400 5%
400-500 0%
Fragevonmir3  04.10.2021, 22:30

Zählen Mangas mit zu Büchern?

RammWild
Fragesteller

Ja

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
500+

Hallo.

Aktuell habe ich um die 850 Bücher Daheim, allerdings habe ich erst vor zwei Wochen zwischen 300 und 320 Bücher aussortiert und der Plan ist, noch mehr Bücher auszusortieren.
Meine Bücher stehen jeweils in drei Reihen in den Regalen, sind nach dem Tetris-Verfahren reingeklöppelt. Es ist, obwohl meine Bücher alphabetisch sortiert sind, total unübersichtlich, sieht vollgestopft aus und wenn ich ein bestimmtes Buch lesen möchte, brauchte ich fast eine Brechstange, um das aus dem Regal zu bekommen. Mittlerweile artet es außerdem in enormen Stress für mich aus, wenn ich mir ein (oder mehrere) neues Buch kaufe, weil ich gar nicht mehr weiß, wohin damit. Teilweise kaufe ich Bücher von Autoren, deren Nachname mit A, B, C, D, E… beginnt, gar nicht mehr, weil ich keine Lust habe, jedes Mal mein gesamtes Regal ausräumen zu müssen. Oder ich kaufe es als Ebook, wobei das Leseerlebnis für mich dann einfach nicht so schön ist.
Am meisten stört mich, dass meine Bücherregale im Prinzip gar nichts über mich und meinen Lesegeschmack aussagen. Bei mir stehen zu viel Bücher rum, die mir gar nicht oder nicht übermäßig gefallen haben, die ich höchstwahrscheinlich kein zweites Mal lesen will oder die ich höchstwahrscheinlich niemals lesen werde, weil es ein Geschenk oder ein Cover-Kauf (habe ich bis vor zwei, drei Jahren sehr oft gemacht >.<) war oder mich die Geschichte bzw. das Thema einfach nicht mehr interessiert.
Ich bin ein richtiger Buch-Messie und es fällt mir schwer, mich von Büchern zu trennen, weil ich mir immer denke, dass ich das Buch ja vielleicht doch noch (mal) lesen möchte, oder einfach zu geizig bin, ein Buch, für das ich zwischen 12 und 30 Euro ausgegeben habe und das nach einmal Lesen noch wie neuwertig ist, zu verschenken oder für drei, vier Euro zu verkaufen.

0-50

Ich habe total wenig da meine Schwester die Bücher bekommt wenn ich sie durchgelesen habe und ich fast nur noch auf dem Tolino lese. Da sind es über 150 Bücher die ich gelesen habe. Außerdem gehe ich meistens in die bücherei anstatt sie zu kaufen. Ich finde ich muss kein Geld für ein Buch ausgeben was ich auch umsonst lesen kann. Ich lese die Bücher sowieso nur einmal also muss ich sie nicht behalten.

LG 😘

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und oft
0-50

Ich lese gern, habe aber nicht so viel Platz in meiner Wohnung. Vor allem, weil ich die meisten Bücher eh nur einmal lese, hat keinen Sinn die zu behalten. Geb ich dann in öffentliche Bücherschränke, oder wie die heißen.

Hab daher wohl nicht mehr als 50 Bücher. Viele auch digital am Handy, damit wohl 50 - 100. Aber die lösch ich halt auch, nachdem ich sie gelesen hab.

100-200

Schätzungsweise rd 120 Bücher

die sich aus einigen Mangas sowie einigen

Romanen und Sachbüchern zusammensetzt.

Ich lese momentan wieder verstärkt Sachbücher bspw

Geo Epoche und vergleichbares.

500+

Ich hatte viele Jahre an die 1000 Bücher in der Wohnung stehen mit ordentlich Durchlauf. Bin gerade dabei, sie (fast) alle freizulassen.

RammWild
Fragesteller

Das könnte ich nicht. Ich habe sogar noch die Lektüren aus der Schule von der 5. und 6. Klasse xD das waren damals Rico, Oscar und die Tieferschatten & Herr der Diebe :D

Dummie42  31.07.2021, 19:00
@RammWild

Nun ja. Ich komme langsam in ein Alter, in dem ich mir überlege, welche dieser vielen Bücher ich noch ein weiteres Mal lesen werde und ob sie nicht vielleicht für andere Menschen von Interesse sein könnten.

Und hart ausgedrückt, nachdem mein Mann vor kurzem verstorben ist, fühlte ich mich vom Schicksal darauf hingewiesen, das Leben ist nun mal endlich und mitnehmen kann man nichts. Man muss den Nachkommen nicht mehr Arbeit machen, als nötig.