Wie viele Blutgruppen gibt es?

3 Antworten

Wissen wir nicht.

Derzeit sind 43 Blutgruppensysteme bekannt, die zwischen einem und 46 möglichen Antigenen haben. Und da viele dieser Systeme die Kombinationen dieser möglichen Antigene benennen, sind wir bestimmt bei mehreren hundert verschiedenen Möglichkeiten.

Die beiden wichtigsten und bekannten Systeme, bzw Merkmale sind das AB0-System und das D-Antigen des Rhesussystems.
Im AB0 System gibt es 4 mögliche Varianten: A, B, AB und 0.
Das D-Antigen des Rhesussystems ist entweder vorhanden (positiv) oder nicht (negativ).
Für Leute, die mit Blutgruppen arbeiten, sind weiter noch sehr wichtig das Kellsystem und der Rest des Rhesussystems außerhalb des D-Antigens.
Alle weiteren Systeme werden eigentlich nur dann relevant, wenn entweder ein Patient ungewöhnliche Reaktionen zeigt; oder wenn man beruflich neue Blutgruppensysteme erforscht.

Und ich sage deshalb "Wissen wir nicht" wegen letzterem Punkt: Es wird noch geforscht. Wir kennen noch nicht jedes Merkmal auf der Oberfläche der Blutzellen, vielleicht gibt es noch weitere Merkmale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Hallo,

es gibt insgesamt vier verschiedene Blutgruppen: A, B, AB und O.

  1. Blutgruppe A: Personen mit Blutgruppe A haben auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen das Antigen A und im Blutplasma Antikörper gegen das Antigen B.
  2. Blutgruppe B: Personen mit Blutgruppe B haben auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen das Antigen B und im Blutplasma Antikörper gegen das Antigen A.
  3. Blutgruppe AB: Personen mit Blutgruppe AB haben auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen sowohl das Antigen A als auch das Antigen B. Sie haben keine Antikörper gegen A oder B im Blutplasma.
  4. Blutgruppe O: Personen mit Blutgruppe O haben weder das Antigen A noch das Antigen B auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen. Sie haben sowohl Antikörper gegen A als auch gegen B im Blutplasma.

Zusätzlich zu den Blutgruppen A, B, AB und O gibt es auch den sogenannten Rhesusfaktor (Rh-Faktor), der entweder positiv (+) oder negativ (-) sein kann. Die Kombination der Blutgruppe (A, B, AB, O) und des Rhesusfaktors (+ oder -) ergibt die vollständige Blutgruppenbestimmung, zum Beispiel A+, A-, B+, B-, AB+, AB-, O+, O-.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Im AB0-Blutgruppensystem werden die Antigene auf der Hülle der roten Blutkörperchen in vier Gruppen unterteilt: A, B, AB und 0 stellen die vier Blutgruppen dar. Blutgruppe A: Es befindet sich nur das Antigen A auf der Hülle der roten Blutkörperchen. Blutgruppe B: Es ist nur das Antigen B vorhanden.

Blutgruppen-Verteilung in Deutschland

  • A Rhesus positiv 37 %
  • A Rhesus negativ 6 %
  • 0 Rhesus positiv 35 %
  • 0 Rhesus negativ 6 %
  • B Rhesus positiv 9 %
  • B Rhesus negativ 2 %
  • AB Rhesus positiv 4 %
  • AB Rhesus negativ 1 %
Blut und Blutgruppen: Wissenswertes - Blutspenden.de

Mamue1968  15.06.2023, 14:18

Das AB0-Blutgruppensystem

  • Blutgruppe A: Es befindet sich nur das Antigen A auf der Hülle der roten Blutkörperchen.
  • Blutgruppe B: Es ist nur das Antigen B vorhanden.
  • Blutgruppe 0: Es sind keine Antigene vorhanden.
  • Blutgruppe AB: Es befinden sich beide Antigene A und B auf den roten Blutkörperchen.
Blut und Blutgruppen: Wissenswertes - Blutspenden.de