Wie viele Berührungspunkte haben die 30 Kugeln insgesamt?

1 Antwort

Die obere Kugel hat 4 Berührungspunkte mit den 2*2 Kugeln

Jede der 2*2 Kugeln berührt zusätzlich zwei Kugeln neben sich und 4 unter sich. Sind also 4 für die Berührungen untereinander (da doppelte Berührungen nicht gezählt werden) und 4*4 = 16 nach unten.

Die 3*3 Kugeln haben untereinander 4 * 2, 4 * 3 und 1*4 Berührungspunkte, nimmt man die doppelten Weg so landet man bei 12 Berührungspunkten + jeweils 4 nach unten also 12 + 9*4 = 48

Zuletzt die 4*4 die untereinader 4 * 2, 8* 3 und 4*4 Berührungspunkte haben, ohne doppelte sind das 24

Insgesamt meiner Meinung nach also 4 + 4 + 16 + 48 + 24 = 96?