wie viele babys bekommen katzen?

6 Antworten

Wenn deine Katze schon in 8 Tagen werfen soll, dann kann man (wenn man es wirklich wissen will) ein Röntgenbild machen lassen. Da kannst du dann nachzählen ... bzw. der Tierarzt macht das dann für dich.

Ansonsten, lass dich überraschen. Du kennst das ja von Menschen ... meistens kommt ein Baby. Es können aber auch mal mehr sein. So ähnlich ist es bei der Katze. So c.a. 6 sind normal. Aber genau so gut können es weniger sein oder selten auch mal mehr.

Ich muss aber sagen ich finde 1 Jahr recht jung für den ersten Wurf. Überleg dir wirklich gut ob du sie nicht kastrieren lässt. Wenn sie immer wieder trächtig wird ist das nicht gut für deine Katze (v.a. weil sie sehr jung ist) und wohin mit den ganzen Babies ??

LG Kirka (die auch gerne eine Katze hätte ... oder zwei oder drei ...)

bujupi123
Fragesteller

ja klar wir haben auch abgesprochen das wir sie danach kastireren (wie das auch geschrieben wird) lassen :)) also meine eltern :) sie ( meine katze )hat schon mit einem halben jahr immer auf dem boden gelegen und in der nachbarschaft haben wir einen kastrierten kater und sie lief ihm immer hinterher . aber sie war ja zu jung aber sie ist ja schon 1 jahr und 2 monate alt und jaa .

October2011  07.04.2012, 21:58
@bujupi123

Deine Katze kann ca 6 Wochen nach der Geburt kastriert werden.

sie sind dann an festes Futter gewöhnt und kommen mal einen Tag ohne die Mutti aus.

Die kleinen sollten möglichst 12-13 Wochen bei der Mutti bleiben, besser währen aber 14-16 Wochen.

Bitte versuche deine Eltern davon zu überzeugen sich verantwortungsvoll zu verhalten und die Mutti eben 6 Wochen nach der Geburt kastrieren zu lassen.

pecudis  17.04.2012, 16:00

Kirka (die auch gerne eine Katze hätte ... oder zwei oder drei ...)

Sag bloooß Bescheid .. hier schmeißen sie die immer übern Zaun, ich kann gut eine (oder zwei oder drei) abgeben ...

Unsere hat beim 1. Mal 4 Junge bekommen....auf dem Sofa! Eines davon mussten wir retten und immer wieder zur Mutter schieben, es war ziemlich schwach. Danach haben wir unsere Katze sterilisieren lassen. Das ist Pflicht des Katzenbesitzers lt. Tierarzt!

bujupi123
Fragesteller

muss man die katze also nachder ersten schwangerschaft sterilisieren lassen ?:O

polarbaer64  07.04.2012, 19:31
@bujupi123

NEIN!!! Man MUSS das vorher tun, bevor sie trächtig wird!!! Die Tierheime sind voll genug von Katzen, die keiner will, und die dort abgegeben worden sind, weil die Katzenmutter trächtig wurde, BEVOR man sie kastriert hat!!!

Kirka  07.04.2012, 19:40
@bujupi123

Nein das musst du nicht, aber sinnvoll wäre es. Oder wie viele Katzen hättest du gerne ? grins XD

polarbaer64  07.04.2012, 19:46
@Kirka

Kirka, das ist nicht zum grinsen ^^... . Die Tierheime platzen aus allen Nähten, und genau aus diesem Grund besteht in vielen Gebieten Deutschlands bereits eine Kastrationspflicht (die hoffentlich bald Deutschlandweit greift). Und wenn man dort wohnt, MUSS man die Katze im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen, sonst verstößt man gegen das Gesetz, dass ja wohl absolut seinen Sinn hat. Jeder Katzenhalter sollte sich verpflichtet fühlen, sein Tier kastrieren zu lassen. Kein Tierheim und kein Züchter gibt eine Katze ohne Schutzvertrag ab, in dem verlangt wird, dass man einen Kastrationsnachweis vom Tierarzt an die abgebende Stelle schickt.

bujupi123
Fragesteller
@polarbaer64

also meine familie kann es garnicht ansehen wie die tiere in den tierheimen hingebracht werden ! wir werden sie hunderprozentig NICHT ins tierheim bringen !! meine katze ist eher eine wohnungskatze wir haben sie mal auf die terasse gelassen und sie mag es draußen nicht sie mag es lieber zu hause zu bleiben und zu schlafen :D

Kirka  07.04.2012, 20:06
@polarbaer64

Die Predigt ist bei mir vergebens. Ich bin bestens über die Zustände in unseren Tierheimen informiert.

Ich finde deine Posts hier kommen sehr aggressiv rüber (mein Eindruck, im persönlichen Gespräch mag das anders wirken). Persönlich finde ich man muss auch ein bißchen gucken mit wem man redet. Die Fragestellerin ist jung und unerfahren. Meiner Erfahrung nach kommt man besser zum Ziel wenn man nicht gleich die Moralkeule schwingt. Mein Gott.

Es gibt schlimmeres als jemanden der seine Katze nicht kastriert (auch wenn es nicht richtig ist). Wenn man sich so da schon echauffiert, was sagt man zu den wirklich dramatischen Dingen ?

polarbaer64  07.04.2012, 20:16
@Kirka

Da es derzeit wieder gehäuft vorkommt (schau dir die Fragen in GF an), dass ahnungslose Katzenbesitzer ihre Katzen trächtig werden lassen, kann man nur in Rage geraten. Ich lese nicht jedes Profil, bevor ich eine Frage beantworte. Und ich kann dir dazu nur soviel sagen, dass wir letzten Sommer in vielen Tierheimen in BW Aufnahmestopp hatten, weil die Katzenflut kein Ende genommen hat. Es ist traurig, Tiere abweisen zu müssen, mit der Ungewissheit, ob sie nicht womöglich dann andernorts umgebracht werden. Das gibt es leider, davor kannst du dich nicht zurückziehen. Wenn du dich mit Tierheimen so gut auskennst, dann weißt du ja Bescheid.

Kirka  07.04.2012, 20:38
@polarbaer64

Ja, weiss ich.

Aber wie gesagt, auch wenn es inhaltlich richtig ist was du sagst, bringt es nun mal nichts sich aufzuregen.

Ich bin vom Fach und über solche Dinge rege ich mich nicht auf. Dann könnte ich abens nicht schlafen, wenn ich bei sowas schon Rage kommen würde. Glaub mir, ich habe wirklich Schlimmeres gesehen und gehört.

Was mich aus der Fassung bringt sind Besitzer die wissentlich das mittelbare versterben ihres Tieres herbeiführen indem sie nötige Behandlungen ablehnen. Und denen es auch nichts ausmacht Ihr Tier leiden zu sehen. Das ist aber eine andere Kategorie von Leuten.

Kirka  07.04.2012, 20:41
@polarbaer64

Man kann übrigens auch in der frühen Trächtigkeit noch kastrieren wenn man das ethisch vertretbar findet. (meiner Meinung nach ist das OK)

Aber besser und risikoloser ist der Eingriff davor.

makazesca  07.04.2012, 21:35
@Kirka

@hallo kirka--es gibt sicher schlimmeres aber ,wir erfahren die folgen der nichtkastration hier bei un s auf dem lande gerade hautnah.ich habe 3 freigängerkater ,alle kastriert ,aber aus unserer nachbarschaft besuchen uns seit dem winter 2 unkastrierte kater mit schöner regelmäßigkeit.ich liebe katzen und habe wirklich nichts gegen ihre anwesenheit ,unsere kater scheine sich sogarmit ihnen zu arrangieren ,aber ab und an kommt einer meiner kater total stinkend nach hause ,weil er wohl von einem unkastrierten kater angepisst wurde.diese tiere sind erwachsen ,und sie gehören auf einen nachbarhof ,wo bekannt ist,dass dort eine ihnen zugelaufenen kätzin junge bekommt .da die aber schon mit abghacktem schwanz dort ankam ,war sie natürlich total scheu und wurde nie eingefangen .es wird einfach in kauf genommen ,dass ihre jungen auch scheu sind und somit auch nicht zum kastrieren eingefangen werden können.so sorgen zumindest diese zwei unkastrierten kater immer weiter für nachwuchs in unserer gegend .ich hoffe allerdings,dass ich sie eingefangen bekomme und werde sie dann kastrieren lasssen.

October2011  07.04.2012, 22:02
@makazesca

... drück dir die Daumen, dass sie dir in die Falle gehen.

Danke, dass du nicht wegsiehst.

October

Wie alle nerven! So viel ich weiß dürfen Züchter ihr katze decken lassen und die dürfen im Heim landen weil sie teuer sind oder was echt witzig eure Logik und arm zugleich wenn es so viele katzen gibt dann hört doch auf zu züchten 😉also unsere hat beim ersten mal 4 bekommen Sie ist eine siam war auch erst eins der Tierarzt war begeistert und alle hatten bevor sie da waren schon ein Zuhause! Ich würde immer vorher fragen wer aus dem engen Kreis eine gaben möchte und erst danach decken lassen so kannst du nichts falsch machen und vergiss bitte nicht alle rechtzeitig zu entwurmen und impfen

Die Agressivität von einigen Antworten haut mich einfach nur um.......

Ich finde solche Leute wie euch schrecklich.
Warum ist die arme Katze trächtig.?

Habt ihr noch nie etwas von Kastration gehört.?

bujupi123
Fragesteller

also .. es war nur eine frage weil ich angst hatte. alles ist okei wieso bin ich ein schrecklicher mensch ?

onename  07.04.2012, 21:57
@bujupi123

Weil man seine Katzen gefälligst kastrieren lässt, da es sowieso schon viel zu viele sind und jeder der seine Katzen so unnötig vermehrt verschlimmert es noch.

Außerdem ist eure Katze erst ein Jahr alt und damit viel zu jung.