Wie viele Außenelektronen will kalium?

2 Antworten

Kalium hat ein Valenzelektron in der 4. Schale. Das "will" es zwar nicht abgeben, es hätte sogar gern ein zweites, aber in der rauhen Welt der Elektronenräuber hat es keine Chance. Kalium kommt praktisch nur als Ion K⁺ vor, bei dem das einzige Valenzelektron abgegeben wurde.

Kalium hat die OZ 19. Es hat also insgesamt 19 Elektronen.

In der ersten Schale, der K-Schale, sind 2 Elektronen. In der L-Schale 8 Elektronen. Und dann in der M-Schale hat es 9 Elektronen. Es ist die äusserste Schale. Also hat es 9 Valenzelektronen.

ThomasJNewton  19.02.2023, 15:39

Kalium hat ein Valenzelektron in der N-Schale aka 4. Schale.