Wie viele Aufträge bekommt ein Fotograf im Monat?

2 Antworten

Natürlich weiß ich, dass Zahlen je nach Konkurrenz, Ort usw. stark schwanken

Ja von daher was bringt dir eine Durchschnittszahl. Basierend auf Statistiken, was ein Fotograf verdient und wieviele Fotografen es in Deutschland gibt kommst du durchschnittlich auf 1-10 Kunden. (basierend auf Aussagen von Bing A.I. Chat)

Wohnst aber in Hintertupfingen bekommst du wahrscheinlich mit viel Glück mal 1 Auftrag alle 3 Monate.

Es kommt ebenfalls drauf an, wie gut sich ein Fotograf selbst bewirbt sowie den Preis, die Nachfrage und um welche Art von Fotografie du redest (Portrait, Produkte, Architektur, Natur).

Diese Frage kann nicht beantwortet werden!

Das kommt auf dein Marketingkonzept und Budget an, das Mitbewerberumfeld und ganz wichtig:

Auf dein Können an der Kamera und der Nachbearbeitung. Gut mit Menschen umgehen können, kann die Chance auf einen Auftrag auch erhöhen.

Kannst du etwas bieten was andere Fotografen in der Umgebung nicht bieten? Gibt es Alleinstellungsmerkmale? Wenn ja musst du das halt den Kunden versuchen erfolgreich zu verklickern.

Hab vor ein paar Jahren Mal überlegt mich in den Bereich Selbstständig zu machen, aber nach einer realistischen Kosten-Nutzen-Rechnung habe ich mich dagegen entschieden. Hätte ne zeitlang ein paar Aufträge als Produktfotograf, würde dann aber durch eine Maschine ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung