Wie bekommt man Aufträge (als Architekt)

5 Antworten

Hilfreich ist es in der Praxis oft auch, sich in Vereinen (Sport-, Karnevals-) , kurz, im Sozialleben der Heimatstadt oder -gemeinde zu engagieren und so als Architekt einfach erst einmal bekannt zu werden Dann ist es leichter, in zwanglosem Rahmen von Bau-Überlegungen und -Plänen zu erfahren. So werden im Alltag oft Aufträge "eingefädelt".

Das ist einerseits richtig die Kunden kommen zum Architekten. Allerdings nur wenn er sich schon einen Namen gemacht hat. Zuvor macht er in der Regel eine Art Initativbewerbung (Anrufen, Anschreiben Anmailen von potentiellen Kunden und fragen ob sie vor haben in nächster Zeit etwas zu bauen) und allgemein Werbung für sein Büro. Wenn er selbst Teil eines größeren Büros ist dann werden ihm halt einfach seine Aufträge zugeteilt. So in etwa läuft das ab.

Zuckermaus99
Fragesteller

Danke :)

Wenn man keine Werbung macht, dann passiert auch nix. Die Mund-zu-Mund-Werbung ist natürlich auch wichtig.

Schlauerfuchs  01.02.2014, 19:44

Das gilt fuer private Auftrage . Denn dort entescheidet der Kunde vom wem er sein Haus planen laest. In offendl. gibt es meist Wettbewerbe und Auschreibeungen.

Man muss unterscheiden zwischen privaten und öffentlichen Bauvorhaben.

Bei Privatbauten geht der Kunde tatsächlich zum Architekten und beauftragt ihn, eine Gebäude zu planen, falls er nicht eins "von der Stange", z.B. einer Baugeselltschaft will.

Bei öffentlichen Bauvorhaben muss der Träger eine Ausschreibung machen (z.B. in Tages- und Fachzeitungen) worin er die Anforderungen beschreibt. Innerhalb einer vorgegebenen Frist können Architekten dann ihre Entwürfe einschicken, danach wählt das zuständige Gremium, z.B. Gemeinde- oder Aufsichtsrat einen Entwurf aus, dessen Architekt bekommt dann den Zuschlag.

Die Gemeiden schreiben das aus und verschiedene Architekten reichen Entwurfe ein. Dann entscheidet das Bauamt unter den Kriterien , wie er in die Umgebung passt , Kosten und Inovation sowie ein gewisses Mass eigens Emeressen welcher Entwurf den Zuschlag bekommt. Der Entwurf besteht in der Regel aus einem Plann ein Modell und eine Kostenaufstelleung .

Schlauerfuchs  01.02.2014, 19:46

Privat musst du einen gewissen Namenin der Branche haben. Denn privat wird nicht ausgeschreiben wie bei oeffendl. Projekten sondern es kommt der Kunde und man plant nach seinem Wunschen und finaziellen Moeglichkeiten.