Wie viele Atheisten gibt es in Deutschland?

9 Antworten

Das kann leider keiner genau sagen, da viele vermeintliche Christen einfach bisher zu bequem waren auszutreten, oder halt nur in einer der Kirchen sind, um mal kirchlich heiraten zu können, oder weil die Oma einem viel Geld versprochen hat, wenn man die Enkel taufen lässt usw. und vermeintliche Muslime zu viel Angst vor Ausschluss aus der Gemeinschaft haben, um auszutreten.

Laut einer Eurobarometer-Umfrage von 2018 halten sich etwa 27% der Deutschen für Agnostiker oder Atheisten.

Dieser hoher Wert ist vor allem Ostdeutschland zu verdanken: 68.3% (Westdeutschland 16.6%).

Bild zum Beitrag

https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/145148/religion

2010 glaubten laut einer Eurobarometer-Umfrage 44% an einen Gott. 25% glaubten an eine andere spirituelle Kraft, 27% glaubten weder an einen Gott noch an eine andere spirituelle Kraft und 4% machten keine Angaben.

 - (Deutschland, Religion, Atheismus)

Bodesurry  23.02.2022, 16:40

Wenn Du die Illustration genau ansiehst, siehst Du, dass dein Text nicht zutrifft. Wenn sich jemand als Konfessionslos bezeichnet, muss er nicht Agnostiker oder Atheist sein.

Mayahuel  23.02.2022, 17:51
@Bodesurry
Wenn sich jemand als Konfessionslos bezeichnet, muss er nicht Agnostiker oder Atheist sein.

ich verstehe deinen Kommentar nicht.

Die zweitgrößte Gruppe waren mit rund 27 Prozent die Atheisten und Agnostiker, also Befragte, für die die Existenz eines Gottes ausgeschlossen ist, nicht bewiesen ist bzw. nicht bewiesen werden kann.

Wenn wir zu den offenen, bekennenden Atheisten noch die "de facto-Atheisten" dazuzählen, würde ich sagen: sehr viele!😊

Dann sind nämlich auch die vielen Kirchensteuerzahler, die niemals eine "Kirche" besuchen, die "Bibel" nicht kennen und auch nicht wirklich an "Götter" glauben, Atheisten.

Ebenso wie die vielen Wannabe-"Muslime", die sich nach außen hin als "gaaaaanz dolle gläubig" präsentieren, aber regelmäßig Alkohol und/oder harte Drogen konsumieren, die "Moschee" nur alle Jubeljahre auf familiären Druck hin besuchen und die jeden Abend ein anderes heißes Partygirl zwischen den Beinen sitzen haben.

Alle Menschen in Deutschland sind Atheisten. Schätzungsweise gibt es ca. 5000 Götter in den verschiedenen Religionen dieser Erde. Ein Christ oder ein Muslim glauben z.B. an einen Gott davon, an die anderen 4999 Götter glauben sie aber nicht.

Z.B. glaubt ein Muslim an Allah, für die anderen 4999 Götter ist er aber Atheist.

Ein Jude glaubt an Jehova und ist ein Atheist für die anderen 4999 Götter.

Ein Christ glaubt an Gott und ist wiederum Atheist für die 4999 anderen Götter.

Ein Buddhist glaubt an die Lehren Buddhas und das Nirvana und glaubt nicht an 5000 Götter. Wäre also auch Atheist.

Es sei denn, wenn ein Mensch restlos an die Existenz aller ca. 5000 Götter glaubt, also angefangen von Allah bis zum Fliegenden Spagethimonster, dann ist er kein Atheist. Aber sobald ein Mensch auch nur ein einen einzigen der 5000 Götter nicht glaubt, ist er für diesen ein Atheist. Da viele Religionen die Existenz anderer Götter verleugnen, sind die Gläubigen dieser Religionen automatisch Atheisten für die verleugneten Götter.

Praktisch kann man also sagen, dass so gut wie alle Menschen in Deutschland für mindestens einen Gott Atheisten sind.

Deamonia  23.02.2022, 15:56

Nette Idee, aber leider so nicht ganz richtig.

Monotheisten sind keine Atheisten, denn Atheismus bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an Götter generell.

Car76  23.02.2022, 15:57
@Deamonia

Ja und wer beim Thema Religion plötzlich seinen Verstand ausschaltet ist wie vorhin gesagt, ein... :)

pblaw  23.02.2022, 17:28

Das war vor 100 Jahren vielleicht so, Inzwischen erkennen viele Religionen andere an. Damit sind die Andersgläubigen keine Atheisten.

Helefant  23.02.2022, 18:01

Naja, wer an Mithras glaubt, ist für die Anhänger des Ra eher ein Ungläubiger, nicht ein Atheist.

tobias773  02.04.2022, 22:49

ahahahhah das ist ja so falsch