Wie viele Atheisten gibt es momentan in Deutschland?

6 Antworten

Die zweitgrößte Gruppe waren mit rund 27 Prozent die Atheisten und Agnostiker

Quelle (Statistik von 2018)

Laut der Studie sind 15 % der Bevölkerung in Deutschland überzeugte Atheisten.

Quelle (Statistik von 2011/2012)

Offizielle Zahlen dazu haben dir ja bereits andere User genannt.

Die tatsächlichen Zahlen wirst du aber in keiner Statistik finden, denn diese würden auch all die vielen Hobby-"muslime" und Papier-"christen" mit einschließen, die nur den äußerlichen Schein der Frömmigkeit wahren wollen, in ihrem Herzen aber längst mit "Religionen" und lustigen "Götter"-figuren abgeschlossen haben.

anfangohneende
Fragesteller

Stimmt aber besser als nix

2018 dürfte die jüngste Umfrage sein: bei dieser Eurobarometer-Umfrage hielten sich etwa 27% der Deutschen für Agnostiker oder Atheisten.

Dieser hoher Wert ist vor allem Ostdeutschland zu verdanken: 68.3% (Westdeutschland 16.6%).

Bild zum Beitrag

https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/145148/religion

2010 glaubten laut einer Eurobarometer-Umfrage 44% an einen Gott. 25% glaubten an eine andere spirituelle Kraft, 27% glaubten weder an einen Gott noch an eine andere spirituelle Kraft und 4% machten keine Angaben.

 - (Deutschland, Religion, Glaube)

Der Artikel ist fast zehn Jahre alt:

59,4 Prozent der Befragten bezeichneten sich dort im Jahr 2008 als Atheisten. In der alten Bundesrepublik waren es nur 9,2 Prozent.

Der Osten Deutschlands war ja kommunistisch.

ioesh  11.03.2022, 17:10

""kommunistisch""

BelfastChild  11.03.2022, 17:37
@ioesh

Sie wird aber von Wissenschaftlern teilweise so bezeichnet.

Stier1240  12.03.2022, 19:16
@BelfastChild

Klaus Schroeder: VWL, Biologe, aktuelle Politik, hat Auftrag, SED-Staat zu erforschen;

Arnd Bauerkämpfer: Historiker, Faschismusexperte.

Beide Ur-Wessis!

Ich wette, beide hatten noch nicht ein einziges Mal die Grundwerke der Urvater der Kommunismus-Theorie in der Hand gehabt!

Ich betrachte mich auch nicht als Theologe, weil ich mal irgendwo gehört habe, dass Leute an Gott glauben :-)