Wie viel Zeit hat man dan?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt! An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

4 Antworten

Bei einer Querschnittverletzung der Arterie ist die Chance an verbluten zu sterben sehr gering oder dauert sehr lange, bei einer Längsschnittverletzung der Arterie dauert es ca 2-3 min dann gehen die Lichter aus. Nichtsdestotrotz auch bei der kleinsten Verletzung der Arterie direkt den Arm, das Bein oder die Wunde abdrücken und einen Notarzt rufen! Damit ist nicht zu Spaßen.

Das kommt darauf an, wie die Verletzung entsteht und um was für eine Verletzung es sich handelt.

Sticht Dir irgendein Idiot bei einer Hinterhof-Schlägerei mit einem Messer in den Bauch und trifft die Aorta, kannst Du wahrscheinlich noch nicht einmal mehr von 10 bis 0 rückwärts zählen, bevor Dir die Lichter ausgehen.

Fällst Du in eine Dornenhecke und ein längerer Dorn bohrt sich in die Arterie am Handgelenk, dann stirbst Du gar nicht, wenn Du einfach einen Druckverband anlegst. Dass könnest Du in so einem Fall sogar selber tun, ohne zusätzliche Hilfe.

Mehr als 1,5 Liter sind kritisch (1,5 Liter Packung Milch als Vergleich).

Man muss die Arterie sofort mit hohem Druck abdrücken und den Arm hoch halten.

Je nach Verlust und größe der Wunde wenige Sekunden bis wnige Minuten.

Lollipop4845  01.02.2022, 21:44

Dazu muss man aber überhaupt erstmal die Arterie treffen.

Wepster  01.02.2022, 21:46
@Lollipop4845

Ist ja egal...wenn man sie sich verletzt dann wirds schon bluten nehm ich mal an.

Lollipop4845  01.02.2022, 21:50
@Wepster

Die wenigsten treffen die Arterie, sondern ritzen nur oberflächlich. Das blutet dann, aber nicht so stark, dass man daran sterben würde

Wepster  01.02.2022, 21:52
@Lollipop4845

Deine Annahme bezieht sich auf Suizidversuche, weil du getriggert bist hier immer nur sowas in der Art zu lesen, ich bin da eher unvoreingenommen und nehme die Frage wie sie dort steht.

Lollipop4845  01.02.2022, 21:53
@Wepster

Wieso sollte man sich sonst die Pulsadern aufschneiden wenn nicht im Rahmen eines Suizidversuchs?

Die meisten schneiden eh nur oberflächlich. Wirklich tief schneiden die wenigsten..