Wie viel zahlt ihr für euer Pferd jedes Monat?

8 Antworten

Wir zahlen 450€ für den Einstellplatz. Zusätzlich kommt dann noch Reitunterricht und Beritt hinzu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Dahika  23.11.2020, 13:39

und vermutlich Mineralfutter, Impfungen, neue Schabracken, winterdeckenreinigung, Sattler, Zahnarzt, Osteopath. Benzin zum und vom Stall.....etc....

Shiraunddati  23.11.2020, 18:42
@Dahika

Ja das auch, also Benzin nicht, weil mama hat eine Firmentankkarte

250-300€

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit über 10 Jahren mit Pferden zutun

Mein Pferd stand schon in jeder Preisklasse - von 150 bis 440 € war alles dabei.

Aktuell steht er im Offenstall mit Paddock Trail, 24 Heu zur Verfügung, 1x die Woche abäppeln. Dort stehen auch die Pferde meiner besten Freundin. Wir haben noch einen "Roundpen" an der Koppel selbst - Wasserwagen wird gebracht und Strom für den Zaun läuft über eine Batterie. Dafür zahle ich 150€ plus Heu - ca. 30€ im Monat gerechnet. Also insgesamt würde ich inkl. Futter, dies und das 200-250€ bei mir veranschlagen.

Der Vereinsplatz ist hier nicht weit entfernt, ca. 10 Minuten zu Fuß, also ideal zum Aufwärmen. Dort habe ich Roundpen, Ovalbahn, großer Springplatz, ca. 20x70 dressurplatz und ca. 40x40 Reitplatz, sowie einen Grasreitplatz mit (leider nicht mehr so gepflegten) Naturhindernissen/Baumstämmen drauf. Licht auf 2 Plätzen, der Ovalbahn und im Roundpen.

Dazu ein nettes Ausreitgelände.

Für mich persönlich schon sehr günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Monatsmiete ist extrem regional abhängig. Ich zahle 350 Euro im Monat für einen Offenstall - Mädels und JUngs getrennt - mit Reitplatz und Halbpension. Zweimal am Tag füttern, Heu, der Stall selbst wird von der SB (sehr sorgfältig) gemacht. Für Paddock und Weide sind wir anteilig zuständig. Und das ist wegen der weiten Wege Knochenarbeit. Woanders irgendwo in der Pampa würde man dafür 150 Euro zahlen, nicht aber in Großstadtnähe.

So, und zusätzlich im Pensionspreis kommen noch -wenn nichts Besonderes passiert, also ohne Tierarzt - ca 200 Euro dazu.

Du kannst das immer als grobe Schätzung nehmen. Pensionskosten plus 200 Euro. Ohne Tierarzt, versteht sich.

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Wir zahlen monatlich insgesamt nämlich nur ungefähr 250Euro.

equestrianclxbs  15.11.2021, 20:45

Also meine rechnung von welchem stall ich haben werden ist.. Stall mit auslauf 850 CHF reithalle 100 CHF weidenservice 100 CHF solarium 3 CHF. hufschmied 50-200 CHF

Von der Lage des Stalls hängt es ab, was ein ortsüblicher Preis für die Stallmiete ist. Die lässt sich über ausgeschriebene Stallplätze auf z. B. stallfrei.de ganz gut vergleichen.

Was die Gesamtkosten inkl. Nebenkosten wie Sattler, Hufbearbeitung, Ausrüstung, Versicherungen, Mineralfutter etc. betrifft, sagt man pi mal Daumen Vollpensionsstall plus 200 Euro pro Monat. Anfangs, wenn man einen Sattel kauft, natürlich deutlich mehr, dafür kommen Monate, wo mal nur die Hufe gemacht werden und sonst nichts.

Was man da nicht einkalkulieren kann, sind durch Erkrankung oder Verletzung hervorgerufene Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981