Wie viel würde so eine Küche kosten?

8 Antworten

Genau kann dir das keiner sagen. auf den Bildern sieht man ja nicht die Qualität der Möbel sowie der Elektrogeräte. Schätze mal so zwischen 6000 und 60.000 Euro. Kauf dir nen Herd von Gaggenau und du kannst schon locker 7.000 euro los sein. Eben so beim Kühlschrank, da vielleicht nen 1000der weniger. Oder du kaufst billigprodukte. die gibts dann beim Herd für 300 Euro beim Kühlschrank vielleicht 600.

Kommt auf den Laden und die Güte der Geräte an. Wenn du schon nach dem Preis fragen musst, solltest du z. B. bei Poco gucken oder nach einer gebrauchten Küche.

Chnxr0412
Fragesteller

Okay sorry das du dir alles kaufst , ohne auf den Preis zu gucken.

Realisti  08.05.2023, 11:38
@Chnxr0412

Ach Gott, bist du empfindlich. Das ist eine geplante Küche und kein Standard. Wer dabei auf den € achten muss, hat schlechte Karten. Die scheint mir recht teuer zu sein. Und wer auf "Gute-Frage" nach dem Preis fragt, kennt sich mal gar nicht aus.

SirAndiusNr2  08.05.2023, 11:37
Wenn du schon nach dem Preis fragen musst, solltest du z. B. bei Poco gucken oder nach einer gebrauchten Küche.

Det Satz ist falsch und mehr als dumm. Das macht dich auch ziemlich unsympathisch. Das wirkt einfach nur affig und versnobt.

Es ist das normalste der Welt nach dem Preis einer Sache zu fragen.

Realisti  08.05.2023, 11:39
@SirAndiusNr2

Natürlich fragt man vorher nach dem Preis. Aber nicht in einem Forum. Die Küche wird es nicht unter 10.000 € geben, wenn es Qualität sein soll. Eher mehr, deutlich mehr.

Ich könnte so ganz ohne Angaben noch mehr rumraten.

Du kannst das mal im Küchenplaner von Ikea nachbauen. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt. Von einem kleinen Küchenstudio muss es nicht zwangsläufig teurer sein als von Ikea.

Wenn die Unterschränke alle Standard-60cm-Schränke sind, dann ist die Küchenzeile an der Wand 4.20m lang. Hinzu kommt die Kücheninsel, scheinen drei gleich große Unterschränke zu sein, also nochmal 3x60=180cm

Macht insgesamt 6 Meter Küche, plus den Side-by-Side-Kühlschrank mit Eisbereiter plus die drei Barhocker.

Kosten für den Kühlschrank: ab ca. 1100€-5000€

Barhocker: ab ca. 50€ bis 500€

Kosten für die Küche: ab ca. 650€ pro Meter (günstiger Hersteller, günstige Front, Schichtstoffarbeitsplatte) bis etwa 4000€ (teurer Hersteller, Naturstein oder Quarzkompositarbeitsplatte). Allerdings sind nach oben auch keine Grenzen gesetzt.

Hinzu kommen die Spüle+Wasserhahn, der Backofen und wahrscheinlich eine Geschirrspülmaschine.

Spüle+Wasserhahn: ab 80€+ab40€

Backofen: ab 500€

Geschirrspülmaschine: ab 300€

Grob geschätzt wird eine solche Küche also mindestens 3250€ für die Küchenmöbel, 1100€ für den Kühlschrank, ca. 1000€ für die Geräte plus 150€ für die drei Hocker kosten.

Macht, grob geschätzt, 5500€ Minimum - wobei das dann wirklich das günstigste wäre, was ich zB bei den Geräten nicht unbedingt empfehle.

Hinzu kommt natürlich noch Schnickschnack, wie zB Kosten für den Spritzschutz, Steckdosen, Beleuchtung der Arbeitsplatte.

Außerdem ist auf dem Bild nicht erkennbar, ob die Unterschränke einfache Drehtürschränke sind oder teure grifflose Schränke mit Innenauszügen - wird auch nochmal teurer.

Und natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Mit hochwertigen Fronten und Arbeitsplatte, sowie Geräten wird man relativ "leicht" über die 50.000€-Marke kommen.