Wie viel würde eine Statue kosten?

5 Antworten

Mal abgesehen von der ganzen Bürokratie, die Notwendig wäre, damit das Teil nicht innerhalb kürzester Zeit auf deine Rechnung wieder abgebaut wird, wären da noch die Art des Materials, der Anfertigungsaufwand, usw...

Dir sollte hoffentlich bekannt sein, dass eine solche Statue aus PVC erheblichstestens[sic] weniger kosten würde, als eine aus massivem Platin.

Deeeeeeer
Fragesteller

Es würde sich um eine Statue vor dem Gymnasium handeln und würde eine Person aus einem Buch (Antigone) darstellen. Das Material wäre egal hauptsache sie hält mehrere Jahrzehnte.

Um einen Preis zu erfahren, müsstest du Kontakt mit Herstellern aufnehmen. Denen trägst du deine Idee vor und fragst nach einem "Angebot" oder "Kostenvoranschlag" für die Realisierung.

Je nach gewünschtem Material fragst du an bei

  • Steinbildhauern (meist in Friedhofsnähe)
  • Baufirmen (für Maurer- und Betonarbeiten)
  • Metallbauern (für Bronze, Stahl oder Aluminium)
  • Kunststoff-Formenbauern (für eine Kunstharz-Polyester-Figur)

Für die künstlerischen Entwurf (als Vorlage für die Baufirmen) kannst du dann Schüler-Zeichnungen oder kleine geformte Modelle präsentieren oder sie von einem professionellen Künstler (Bildhauer) entwerfen lassen.

Ich würde sagen, es kostet Geld.

Backsteine nehmen sie nicht und Wasser läuft durch die Kasse.

Jetzt im ernst, das kann keiner auch nur annähernd beantworten. Es kommt auf den Schwierigkeitsgrad an und ganz wesentlich auf das Material (Pappe, Gips, Beton, Platin,...). Braucht man einen Kran? Muss der Platz für die Errichtung abgesperrt werden, und und und...

Irgendwas zwischen 50 € und 500 Millionen.