Was ist der Unterschied zwischen einer Skulptur und einer Statue?

3 Antworten

Eine Statue kann beispielsweise Lenin, Karl Marx, Abraham Lincoln oder sonstwen darstellen. Eine Statue wird meiner Meinung nach also realistisch gehalten.

Eine Skulptur hingegen ist künstlerisch gehalten, spiegelt also eventuell eine Intention des Künstlers wider.

Eine ''skulptur'' wird meistens selber gemeiselt oder mit ton angefertigt, und eine ''Statue'' wird gegossen.

Wikipedia sagt dazu jeweils:

"Eine Skulptur ist ein dreidimensionales, körperhaftes Objekt der bildenden Kunst. Die Begriffe Skulptur und Plastik sind weitgehend deckungsgleich..."

"Eine Statue oder Standbild ist eine in der Regel von einem Bildhauer geschaffene, freistehende Skulptur oder Plastik, die eine Person oder ein Tier darstellt. Der Hauptzweck ist die symbolbehaftete Repräsentation. Man unterscheidet das Standbild vom Reiterbild und dem Sitzbild; "Liegebilder" werden Gisants genannt. Kleine Statuen werden als Figurine oder Statuette bezeichnet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Skulptur und

.....//de.wikipedia.org/wiki/Statue