Ich möchte mir gern im Internet Wolle bestellen. Weiß leider nicht wieviel Wolle ich brauche um einen Schal daraus zu stricken. Er sollte einmal um den Hals zu wickeln sein (1m) und so 10 cm breit breit, mit einer dicken Nadel.

Es kommt aber auch auf die Stärke der Wolle an, je dicker je weniger brauchst Du. Eigentlich müsste es auch im Internet Angaben geben, wie ergiebig die Knäule sind.

Steht auf den Wollknäueln drauf. Also am besten mal in ein Geschäft, die Wollstärke suchen, die Du willst und hinten drauf schauen, was die Angaben über Stricklänge sind. Das geht am besten. Wahrscheinlich ca. 150 bis 200g. Kannst ja auch mal Deinen Lieblings-Strickschal wiegen mit der Küchenwaage.
Hallo Biene,wie die anderen "Stricklieseln" schon geraten haben - es kommt auf die Lauflänge der jeweiligen Wolle an. Ein Beisp. aus meiner Praxis: Bei Verwendung von "Brasilia" (Fusselwolle) entsteht aus 100g Wolle ein 10cm breiter Schal mit einer Länge von ca. 1,50 Meter Länge Daran kannst du dich orientieren. Ist der Anteil an reiner Wolle im Garn sehr hoch, dann brauchst du etwa das doppelte, weil diese Wolle dann sehr schwer ist und die Lauflänge des Fadens entsprechend kürzer. Alles klar? Gutes gelingen, nur Mut!!
Hier gibt es Strickanleitungen: : http://kuerzer.de/ACqEjZVPt