Wie viel Windkraftanlagen bräuchte man, um einen Kohlekraftwerk zu ersetzen?

7 Antworten

Grundsätzlich kann man diese Rechnung nicht machen, da sic h die Art und Konzeption der Energieerzeugung völlig anders darstellt und die konvetionelle Großkraftwerkstechnologie mit wenigen großen Betreibern und zentraler Erzeugung nicht mehr in das Konzept der Zukunft passt. Man kann rein rechnerisch natürlich wie andere Foristen einen Bezug herstellen, jedoch führt das nicht zum Ziel, wenn man an Ersatz der bisherigen Technologien denkt. Die Antwort auf die Frage wie wir unsere zukünftige Energieerzeugung regeln ist wesentlich komplexer als eine Rechenaufgabe mit einigen Größen. Deshalb sind die Antworten auch so schwierig und verlangen viel Sachverstand , Zeit und gesellschaftlichen, weniger politischen, Willen.

Yorgos  07.01.2013, 18:46

Gut und schön, aber wie gehts denn nun?

Eine moderne Windkraftanlage hat eine Leistung von ca. 2000 kW.

Ein modernes Kohlekraftwerk um die 1000 MW (je nach Größe, es gibt natürlich auch größere, aber auch kleinere.

Ich würde also 500 Windkraftanlagen brauchen.

ABER:

Das gilt nur dann, wenn die Windkraftanlagen dauernd unter Vollast laufen, der Wind also nicht zu schwach und auch nicht zu stark ist und dauernd, gleichmäßig ohne Pause anhält.

Da dem nicht so ist, brauche ich mehr.

Viel mehr, und einen Energiespeicher, denn man muß bei Idealwind genug Energie sammeln, um die Zeiten auszugleichen, in welchen der Wind nicht ideal weht.

Energiespeicher haben den Nachteil des zu geringen Wirkungsgrades.

Oder aber, ich stelle haufenweise Windkraftanlagen in verschiedenen Gegenden auf, weit voneinander entfernt und verbindet diese durch Gleichstromnetze miteinander.

Der Wirkungsgrad ist erheblich besser, der Aufwand jedoch auch größer.

So Alles in Allem würde ich mach schätzen 2000 Stück mindestens für ein Kohlekraftwerk.

Die bestehenden haben zum Großteil erheblich weniger Leistung. Deutschland hat 21000 Windräder derzeit, wieviele Kraftwerke diese effektiv ersetzen, das ist eine reine Googlefrage, die suchst Du Dir bitte selbst raus.

Viel Erfolg noch bei den Hausaufgaben.....

Peppie85  06.01.2013, 12:55

stimmt so nicht ganz. 1.) müssen auch Kohlekraftwerke zeitweilens vom netz stichwort revision, und 2.) werden die dinger oft nicht im vollastbetrieb gefahren dennoch müsste natürlich der wind überdurchsnittlich häufig und konstant wehen um ein kohlekraftwerk zu ersetzen...

Die Zahl ist schon hier vielfach angesprochen: Bei 2 MW Spitzenleistung eines Windkraftwerks braucht man rechnerisch 250 Stück um ein großen Kohlekrauftwerks mit 500 MW Leistung zu ersetzen. Das gilt allerdings nur bei maximaler Windstärke. Als Faustregel sagt man, dass man - will man Windkraft zur Erfüllung der Grundlast bei wechselnden Windverhältnissen einsetzen - etwa den Faktor 9 bis 10 braucht, um Grundlast fahren zu können. Somit käme man auf eine Zahl von 2500 Windrädern mit 2 MW als Ersatz für ein Kohlekraftwerk von 500 MW. Für einen Kernkraftwerksblock mit 1 GW zu ersetzen etwa 5000 Windräder (bezogen auf Grundlastbetrieb!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen wir bräuchten 400 Windräder mit je 5 Megawatt so wie eine angemesene Anzahl an Stromvergasungsanlagen samt den benötigten Gas BHKW um bei Schwachwind das erzeugte Windgas rückzuverstromen.

lg, Anna

Leistung des Kohlekraftwerks dividiert durch die Leistung der einzelnen Windkraftanlage ergibt die Anzahl der Windkraftanlagen.

Peter2404  07.01.2013, 17:14

nein, so nicht

Yorgos  07.01.2013, 18:45
@Peter2404

nein, so nicht

Sondern? Wir freuen uns alle auf deine Schilderung der richtigen Vorgehensweise!