Wie viel wiegt eine Sternanis?

3 Antworten

Das ist gar nicht so einfach zu sagen, weil es von der Kochzeit abhängt.

Wenn Du einen Stern in eine kochende Flüssigkeit wirfst, dann schmeckt das zunächst mal nach gar nichts. Im Lauf der nächsten Minuten wird dann mehr und mehr vom Aroma des Sternes herausgelöst. Ein bißchen was davon verdampft natürlich, aber das meiste bleibt in der Flüssigkeit. Deshalb verstärkt sich das Sternanis­­­aroma umso mehr, je länger Du kochst.

Wenn Du gepulverten Sternanis (oder ANis, ganz egal) in eine kochende Flüssigkeit wirfst, dann WUFF dauert es nur eine oder zwei Sekunden, und praktisch das ganze Aroma ist aus dem Pulver in die Speise über­gegangen. Beim längeren Köcheln treten dann Ver­dampfungs­verluste auf, die das Aroma abschwächen, umso länger Du kochst.

Tendenziell nimmt man Sternanis (ganze Sterne) vor allem zu längergekochten Speisen. Wenn Du das durch Sternanispulver ersetzt, dann probier vielleicht ein Verhältnis von ⅙ (das wirft die Frage auf, wie schwer ein Stern ist, weiß ich natürlich auch nicht; aber ich schätze, daß 1 Stern gemahlen etwa 1 bis 2 TL Pulver ergäbe; davon nimmste dann ⅙). Am Anfang wird das Sternanis­aroma bestimmt zu dominant sein, das sollte sich aber beim längeren Kochen einrenken. Fehlt etwas, kannst Du ja noch nachwürzen.

Was ein sternanis wiegt kann ich dir nicht beantworten, schätze mal 1 gramm kannst du rechnen. Aber du musst bedenken das Sternanis zermahlen viel intensiver ist als ein ganzes stück. Bei ganzem sternanis, egal was du machst, Dessert oder soße etc., entwickelt sich das aroma erst durch das erhitzen oder marinieren, wobei du bei Pulver etwas kontrollierter rangehen kannst. Also..... abschmecken...:-) aber pass auf... xtrem intensiv

Hallo Sitasternchen, wenn in deinem Rezept steht, eine ganz Sternanis, gehe ich davon aus das diese nur ihr Aroma abgeben soll und später wieder entfernt wird!! Daraus folgt, wenn du Pulfer verwendest mußt du etwas weniger verwenden. Da ich dein Rezept nicht kenne ist eine genaue Angabe schwierig. Etwa eine Messrerspitze sollte ausreichend sein. MfG