Wie viel Watt verträgt durchschnittlich ein Multistecker?

5 Antworten

Vorsicht, die 3.600 Watt gelten für alle Verbraucher ab der Sicherung (meist 16A), also alles was dran hängt.

Es ist egal wie du die Watt abfragst, ob über Multistecker oder direkt aus der Dose.

auf den meisten steht irgendwas wie 3000 oder 3500 watt.. da würde ich mich aber keines falls drauf verlassen, vor allem dann wenn die leiste unter 20 € gekostet hat. dann ist es meistens minderwertiger ramsch...

ganz abgesehen davon raten wir generell davon ab, ortsunveränderliche geräte wie backöfen mit über 2 kW mit einem stecker anzuschließen. besser festanschluss....

mit mehr wie 10 ampere würde ich die leiste nicht belasten. bei induktiven oder kapazitioven geräten entspräche das ungefähr 2 kW

lg, anna

Du solltest auch beachten, was die Steckdose aushält. Diese ist auf eine Dauerbelastung von 10A (2300W) ausgelegt und kann bis zu 16A (3680W) führen. So kleine mehrfachstecker müssen ebenfalls mindestens diese 2300W aushalten. Bis zu 3000W sollte da schon drinnen sein. Frage ist jedoch, wozu man das bitte braucht.

Das muss drauf stehen. - Irgendwo ganz klein, meistens in den Kunststoff eingegossen.

über den darf auch nicht mehr als 16 A Gesamtstrom fließen sonst wird Wandsteckdose zerstört