wie viel watt hat eine durchschnittliche steckdose?

9 Antworten

Äh, ja nee, ist klar...Steckdosen haben keinen Verbrauch, da Watt die Angabe von Energie pro Zeit ist. Solange kein Verbraucher an der Steckdose hängt, wird auch kein Watt verbraucht....

Um genau zu sein: P = U * I * cosφ. Der cos φ ist in der Regel aber nahe der 1, also für "Pi mal Daumen Rechnung" entbehrlich.

Ergo: P = 230V * 16 A

Wie schon einige erwähnt haben: Eine Steckdose hat keine Watt sondern ist allenfalls belastbar mit soundsoviel Watt. Im vorleigend Fall mit max. 3680 W, wobei ich die nicht ausreizen würde.^^

Die Steckdose hat Spannung (230Volt) und bis zu 16 Ampere.

230x16=3680Watt

Das heisst die Steckdose ist im Stande, soviel Geräte (bis die Zahl erreicht ist) zu versorgen.

dompfeifer  11.04.2011, 20:45

Das würde ich aber nicht dauerhaft empfehlen, weil dann die Stecker heiß werden und schmoren.

Eine Steckdose hat Null Watt. Du musst fragen, wieviel Watt (oder Ampere) die Steckdose aushält, wenn du einen Verbraucher reinsteckst.