Wie viel Wasser darf man maximal trinken?

10 Antworten

Das ist definitiv zu viel. Nicht in jeder Menge ist Wasser gesund und unbedenklich. Möglicherweise hast du irgendwelche körperlichen Fehlfunktionen,was du im Ernstfall untersuchen lassen solltest,wenn dein Körper tatsächlich diese Wassermassen verlangt.

Was aus dem übermäßigen Konsum resultieren kann,findest du auf zahlreichen Seiten im Netz.

Das ist deutlich zuviel, solang du keinen Leistungssport im Hochsommer oder extremes Alpines Bergsteigen machst.

Damit verlierst du sehr viele Mineralien auf Dauer und der Körper kann soviel Wasser gar nicht im Körper aufnehmen. Halbier die Menge mal lieber....

myspam  01.10.2014, 22:37

Wieso trinkst du überhaupt soviel Wasser? o.O

Das ist deutlich zu viel. Übrigens ist übermäßiger Durst ein Symptom bei Diabetes (Blutzuckertest ist zu empfehlen). Ein Mensch sollte circa 2 Liter Flüssigkeit (bezogen auf 50 Kg Körpergewicht - z.B. bei 75 Kg sind es 3 Liter - bei Sport oder Hitze wenn man schwitzt entsprechend mehr) am Tag zu sich nehmen (inklusiv der in Nahrung enthaltenen Flüssigkeit). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Du kannst zum Thema "zu viel Wasser trinken" auch in meine Antwort auf der folgenden Seite schauen.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-vom-zuviel-wasser-trinken-unkommen-#answer131021105

Mark199
Fragesteller

Hmm mein artzt meinte ich hätte kein diabetes

bodyguardOO7  02.10.2014, 15:17
@Mark199

Gut, dass Du Diabetes ausschließen kannst - dann will ich Dir mal erklären wie Du Dein Trinkverhalten normalisieren kannst.

Durst wird insbesondere durch das Hormon Renin gesteuert. Renin wird immer dann ausgeschüttet, wenn im Körper zu wenig Flüssigkeit oder zu wenig Natrium vorhanden ist. Flüssigkeitsmangel kannst Du ausschließen - dann kann es nur am Natrium (Salz) liegen (schau dazu auch in den Link oben in meiner Antwort). Um das Problem in den Griff zu bekommen solltest Du möglichst mineralstoffhaltiges Mineralwasser bevorzugen. Die Mineralstoffe (Natrium, Magnesium, Calcium, Kalium etc.) sind immer auf dem Etikett angegeben. Dadurch wird die Ausschüttung von Renin und damit das Durstgefühl gebremst - weniger Mineralstoffe werden ausgeschieden und Dein Problem ist gelöst.

Auf der folgenden Seite findest Du auch einen Mineralstoffrechner zum vergleichen verschiedener Mineralwässer.

http://www.mineralienrechner.de/

Nein das ist nicht normal. Vielleicht stimmt dein Salzhaushalt nicht?

nein, es ist nicht normal und es ist schädlich