Wie viel Wasser benötigt eine Grünlilie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Grünlilie ist pflegeleicht. Regelmäßiges Gießen sollte man sicherstellen, zu reichliche Wassergaben allerdings vermeiden, das kann zum Faulen der fleischigen weißen Wurzeln führen. Gedüngt wird einmal wöchentlich von März bis September, an warmen Plätzen in mehrwöchigem Abstand auch im Winter. Das Umtopfen wird fällig, sobald die sukkulenten Wurzeln den Ballen aus dem Topf heben. Ich würde die Pflanze jeden 2. Tag mit einer halben Tasse Wasser gießen. Wenn du einen großen Topf hast, kann es auch eine volle Tasse sein. Am besten du gehst mal mit dem Finger in die Erde und wenn die Erde noch feucht ist, brauchst du auch nicht gießen. Wenn die jungen Pflänzchen an den „Schleppen“ eine handliche Größe erreicht haben, kannn man sie abtrennen und ganz leicht in einem Glas mit Wasser bewurzeln bzw. gleich in einen Topf mit Anzuchterde setzen. Ich wünsche dir und deiner Grünlilie alles Gute.

Grünlilie mit Schleppe - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Grünlilie)
Selig  15.07.2012, 22:04

Vielen Dank für den Stern. Ich habe dein Thema auf Zimmerpflanze erweitert, weil es doch eine ist. Ich habe mich über die Auszeichnung sehr gefreut.

Es gibt wohl kein Gewächs, bei dem es mehr egal ist. Gieß sie irgendwie bis sie nass ist und dann vergiss sie eine halbe oder 4 Wochen. Ist völlig Banane, das Zeug ist nicht totzukriegen.

im vergleich zu anderen zimmerpflanzen = verhältnismäßig sehr viel, mehr als dreifache oder 5fache