Wie viel Wandertage steht einer Schulklasse zu?

9 Antworten

Hängt von Schule und Bundesland ab, musst du deine Lehrer fragen Wir haben 2 zur Verfügung, aber auf Nachfrage kann man auch mehr machen

Kommt auf die Schule an, wir haben nur einen zur Verfügung.

Also bei uns gibt es am Anfang und am Ende des Schuljahres jeweils einen und dann noch ein, zwei Exkursionen oder sowas. Ja, in der Grundschule war man öfters unterwegs, aber dazu gehst du ja schließlich nicht in die Schule. Mich persönlich regen die meisten Wandertage eh nur auf :)

LG

Offiziell gibt es "Wandertage" gar nicht mehr, (Mal abgesehen davon maulen meine Schüler schon, wenn sie sich weiter als 500m bewegen sollen, wandern mit Kids, bei denen ich ne Peitsche zum antreiben bräuchte - ne das tue ich mir nicht an).

 Stattdessen hat man schon seit Ende der 90er "Außerschulisches Lernen" als Begriff eingeführt - man schaut sich Außerhalb der Schule was an, und verbindet das Nützliche dann meist mit was Nettem. Die meisten Lehrer bieten auch noch einen Jahresausflug an.

Aber "zustehen" tut euch nichts, das liegt im Ermessen des Lehrers, ob er den Mehraufwand macht und was für euch organisiert. Das muss er aber nicht, er muss auch keinen Ausflug mit euch machen.

Hallo,

das hängt vom Bundesland und so ab. Ich denke 2 Wandertage werden meistens gemacht.. von mir aus, könnte man das auch ändern auf 0..