Wie viel Volt/Ampère hat ein handelsübliches Fahrradlämpchen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das steht auf jedem Fahrradlämpchen drauf: 6 V, 2,4 W (vorn) oder 0,6 W (hinten). Die Umrechnung in Ampere überlasse ich Dir, zumal diese für die Frage des Durchbrennens in diesem Fall irrelevant ist.

Erstens: Wenn Du da etwas basteln willst, dann kauf' Dir ein Messgerät. Selbst das Billiggerät aus dem Baumarkt ist unendlich viel besser als gar kein Messgerät.

Zweitens: Wenn der "normalen Eisenbahntrafo" eine regelbare Ausgangsspannung hat, dann stelle diese auf 6 V ein. Wenn nicht, messe die Spannung und kaufe ein passendes Birnchen. Beim Messen aufpassen, ob der Trafo Gleich- oder Wechselspannung liefert, und das Messgerät richtig einstellen.

Ein Transformator liefert natürlich immer Wechselspannung. Aber in dem als "Trafo" bezeichneten Kästchen kann auch zusätzlich ein Gleichrichter eingebaut sein. Dem Fahrradbirnchen ist das egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Handelsübliche Lämpchen für Fahrräder sind für 6 Volt ausgelegt. Da musst Du also nachschauen, welche Spannung der Trafo liefert. Mit Überspannung zerstörst Du die Lämpchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dompfeifer
06.01.2016, 17:06

Die "Ampere" werden Dich hier nur unnötig verwirren.

0

Es gibt (oder gab?) auch Eisenbahntrafos mit 16V Wecchselspannung, unverstellbar. Das wäre natürlich zu viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vorderlicht in der regel 6 volt, 2,4 (400 mA) watt, rücklicht normal 6 volt 0,6 Watt (100 mA)

aber normalerweise, wenn der trafo stark genug ist, brauchst du einfach nur auf 6 volt einzustellen, die lampe begrenzt sich ihren strom nach bedarf selbst...

im zweifelsfall könnt ihr auch ein altes handyladegerät mit 5 volt nehmen. die birne strahlt dann nicht so helle, aber hell genug...

lg, ANna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6 Volt, 3 Watt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von patrickaiser
05.01.2016, 10:13

Cool Danke ;)

0

Was möchtest Du wissen?