Wie viel Volt und Ampére brauch ich?

3 Antworten

Solche LEDs leuchten bei 15 mA (0,015A). Der notwendige Vorwiderstand richtet sich nach der angelegten Spannung.

Jetzt kannst du nach dem Ohmschen Gesetz den Vorwiderstand so berechnen, dass bei der angelegten Spannung 0,015A durchfließen.

hensephil
Fragesteller

ist die A zahl überall gleich?

OpaAlfons  10.11.2018, 16:43
@hensephil

Bei solchen LED ja, 15-20mA.

Bei hellen Lampen-LED ist es natürlich anders.

Hallo!

Das kommt ganz auf die LED an. Sehr oft werden in der Elektronik LEDs mit einer Spannung von ca. 2 bis 5 Volt, je nach Bauart und einem Strom von 20mA betrieben.

Aber das hängt von der LED ab, dies kann man online in Datenblättern nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße
Pierre-Simon Laplace

Um eine dieser LED's zu betreiben brauchst Du keine Ampere, sondern eine Spannungsquelle mit 1,5 Volt. Diese Nennspannung ist a.a.o. deutlich nachzulesen. Falls keine weiteren Angaben zu finden sind, kannst Du die Stromstärke nach Installation auch messen.