Wie viel verlangt normal ein Fliesenleger pro Stunde im Pfusch?

5 Antworten

Wenn ihr vorher nichts ausgemacht habt dann wird dein Freund wohl von einem Freundschaftsdienst ausgegangen sein.

Rechtsanspruch hast du logischerweise keinen, denn es ist ja Schwarzarbeit gewesen. Wenn du zur Polizei rennst lachen die dich aus, nämlich aus zweierlei Gründen:

  • du gibst Schwarzarbeit zu und wirst dann vom Finanzamt sowie der Krankenkasse ein nettes Schreiben bekommen
  • Die Polizei da gar nicht zuständig ist. Das ist eine zivilrechtliche Auseinandersetzung, weshalb du auf Zahlung klagen müsstest. Das würdest du mit Sicherheit verlieren weil es ja keinen Vertrag oder ähnliches gibt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Du kannst eigentlich gar nichts verlangen. Wäre Schwarzarbeit und das gilt als Nachbarschaftshilfe. Du mußt nehmen was du kriegst und wenn es nur ein Essen ist. Er kann dir ja mal auch auf Gegenseitigkeit bei einer Arbeit helfen. Fliesenleger machen keinen Pfusch, bzw, wenn sie welchen machen, müssen sie den Schaden selbst beheben, sonst kann der Kunde vor Gericht gehen und auf Minderung klagen. Das bedeutet dann, er muß weniger zahlen.

pfuschermann
Fragesteller

Pfusch heißt Arbeit ohne Anmeldung in Österreich. Ich habe schon gut gearbeitet und er ist auch mit meiner Arbeit ganz zu frieden.

Klaraaha  30.06.2021, 12:17
@pfuschermann

Das bleibt sich aber trotzdem gleich. Du hast eigentlich keinen Anspruch auf Bezahlung weil es dann Schwarzarbeit wäre auch wenn die Arbeit einwandfrei ist.

Caila  30.06.2021, 12:26
@Madekozu

Er bekommt ein Essen aber ist ihm nicht genug. Er hat einfach keine Ahnung was Freundschaft bedeutet.

Madekozu  30.06.2021, 12:33
@Caila

Na guten Freunden gibt man doch ein Küsschen :D - Nee, aber ernsthaft - ich käme nie auf die Idee meine Hand aufzuhalten wenn ich jemanden helfe - vor allem nen Freund. Nur wenn ich kein Bierchen bekomm, wird's eng beim nächsten Mal. Wir grillen immer und leben nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir" - Sprich - brauch ich mal ne helfende Hand kann ich mich auch darauf verlassen diese zu bekommen. Danach gibt's wieder lecker Bierchen :)

Du kannst NICHTS verlangen. Das hättest du vorher abmachen müssen das er dir Geld dafür gibt.

Was übrigends zeigt das du kein Freund bist. Freundschaftsdienste kosten nichts.

Aber du kannst es natürlich versuchen nur ziehst du dabei den Kürzeren. Geld bekommst du keines, da kein Vertrag und ein Freund weniger hast du dann auch.

naja eigentlich garnichts,weil du ja schon selbst von dir sagst das du gepfuscht hast...das heißt deine Arbeit zeigt sehr viele Mängel auf....das einzigewas du verlangen kannst sind die Anfahrten und das auch nur wenn zwischen euch ein vertrag zustande gekommen ist...aber hier hört es sich eher nach nem gefallen an und würdest du dafür Geld verlangen und dieses nicht versteuerst nennt sich das Schwarzarbeit

pfuschermann
Fragesteller

Ich will mein Geld schon haben. Wenn nicht gehe ich zur Polizei und erstatte eine Anzeige. Ich wollte ja das Geld danach versteuern :)

elflein72  30.06.2021, 12:11
@pfuschermann

ja wenn ihr da keinen Vertrag habt,wird es schwierig,,,es gilt auch ein mündlicher.,.aber wie es sich liest,habt ihr über die bezahlung noch garnicht gesprochen... und da kann er sich auf einen gefallen berufen...h du hast doch sicher einen Stundenlohn? den kannst du anschlagen...wird nicht einfach

elflein72  30.06.2021, 12:13
@pfuschermann

im Normalfall ja,aber wie gesagt...das hättet ihr vor Beginn klären müssen

Caila  30.06.2021, 12:25
@pfuschermann

Mach das dann hat die Polizei wenigstens was zu lachen. Du hast keine Chance Geld zu bekommen. Aber große Chancen so einen Freund zu verlieren. Aber besser für ihn. Du bist kein wirklicher Freund.

peterobm  30.06.2021, 12:40
@pfuschermann
Wenn nicht gehe ich zur Polizei und erstatte eine Anzeige.

wegen WAS willst Anzeige erstatten?? wegen Freundschaftsdienst bei ihm im Haus --- du machst dich lächerlich, das ist sogar legitim.

Quotenbanane  30.06.2021, 12:08

Pfuscher ist synonym für Schwarzarbeiter.

elflein72  30.06.2021, 12:12
@Quotenbanane

ok,ich kenne Pfuscher tatsächlich nur als schlechter Handwerker...wieder was gelernt

Bin auch extra 80km für ihn jedesmal gefahren also 40km hin und 40km retour.

wie du an die Baustelle kommst, ist deinem Freund wohl egal.

was habt ihr denn ausgemacht? ist dein Freund Unternehmer und darf legal arbeiten?

oder war das im Gesamten schwarzarbeit ...

fliesenleger werden pro m² bezahlt, ergo Akkord. da gibt es Unterschiede - je nach Größe der Fliesen

der mindestlohn liegt bei 9,50 ;)

Caila  30.06.2021, 12:24

Es war ein Freundschaftsdienst.

peterobm  30.06.2021, 12:33
@Caila

dann sei froh über das Essen. zu mehr ist er nicht verpflichtet.

Caila  30.06.2021, 14:14
@peterobm

Seh ich auch so. Mehr kann der FS nicht erwarten