Wie viel verlangen für Nachhilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15h/Stunde ist eigentlich ein guter Einstiegspreis. Am Ende musst du diesen jedoch mit dem Nachhilfeschüler aushandeln. Probiere einfach mal zu verhandeln und mit etwas Glück wird es auch mehr

Mein Nachhilfeschüler hat mir ca. 15€ pro Stunde gezahlt, allerdings war ich da auch Erstsemester (nur Lehramt) und hatte noch keinerlei Erfahrungen. Wie es bei erfahreneren Bachelorstudenten aussieht, weiß ich nicht genau. Ein guter Freund gibt schon seit längerem Nachhilfe über GoStudent und erhält dort 25€ pro Stunde - allerdings haben die Schüler dort auch das Gefühl, an etwas gesichertem, professionellen dran zu sein… Das wäre ein bisschen riskanter, wenn du die Nachhilfe privat anbietest.

Also im Grunde genommen habe ich dadurch ein Alleinstellungsmerkmal,

Weil kein anderer Mensch ein Bachelorabschluss hat, oder wie???

Du hast alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal.

Zu beginn tendierte ich zu 15€/h, aber einigen Recherchen sollte ich wohl 20-25€/h

Volkswagen erhöht die Preise für einen Golf ja auch einfach mal von 30.000€ auf 50.000€ ...

25€ wären ein theoretische Monatslohn von 4500€. Das ist für Nachhilfe viel zu viel! Du hast ja im Prinzip keine Berufserfahrungen oder Referenzen oder dergleichen.

Viel mehr noch: Wem willst Du denn damit das Geld aus der Tasche ziehen?

Meinst Du ernsthaft ein Student mit evtl. einem 450€ Job ist bereit, Dir so viel zu zahlen? Es ist also auch moralisch frech, so viel zu verlangen und hilfesuchende derart bequem auszunutzen. Die wären ja dumm, Dir Geld zu geben, wenn sie in Lerngruppen an der Uni kostenlos Hilfe bekommen.

Bedenke auch: Wann immer jemand Wunsch- Lohn / Gehalt in utopischer Höhe erwartet, von dem wird auch außergewöhnliche Leistung und auch Erfolge erwartet.

Für das Geld musst Du einen 4er Schüler zum 1er bis 2er Schüler machen. Kannst Du das? Und vor allem: hast Du Referenzen?

Mein Tipp: bleibe unter 20€.

aznGirl
Fragesteller

Ein Alleinstellungsmerkmal deshalb, weil so gut wie keiner meine Vertiefungsrichtung (Statik) hier weit und breit macht bzw. Interesse hätte, Nachhilfe zu geben. Du bist aber sehr nett :D

Und die Sache bei Nachhilfe ist ja, dass man das ja nicht Vollzeit macht, also hinkt dein Argument gewaltig.

AlexausBue  03.07.2021, 06:43
@aznGirl
Ein Alleinstellungsmerkmal deshalb, weil so gut wie keiner meine Vertiefungsrichtung (Statik) hier weit und breit macht

Dann gibt es also auch so gut wie keinen, der darin Nachhilfe braucht...

aznGirl
Fragesteller
@AlexausBue

Also ich habe jetzt einen Nachhilfeschüler 🤷🏻‍♀️

aznGirl
Fragesteller

Hab übrigens recherchiert, was andere Studis denn für Preise nehmen. Die befinden sich alle zwischen 25€-50€, weil Statik auch recht kompliziert ist. Ist ja nicht Grundschule Mathe-Nachhilfe, was jeder Depp kann

Hast du denn Erfahrung mit Nachhilfe in dem Bereich? Wenn nicht, würde ich nicht zu hoch reingehen, wenn du aber schon Referenzen hast, könntest du etwas selbstbewusster rangehen. (Obwohl ich ehrlich gesagt 25€ schon recht viel finde.)

aznGirl
Fragesteller

Ich habe noch nie Nachhilfe gegeben..

Finde deine Vorstellungen zu den Preisen schon gut, würde auch erst niedriger anfangen da man noch nicht so viel Erfahrungen und Vertrauen angesammelt hat:)