Wie viel verdient ungefähr eine band bei einen auftritt bei Wacken Open air?

4 Antworten

Die Headliner dürften irgendwo zwischen 200.000 und 100.000€ liegen.

Bands wie Ensiferum oder Behemoth würde ich ungefähr bei 20.000€ einschätzen.

Bei den Vormittagbands würde ich so um die 1000€ schätzen. Die Newcommer noch ein bisschen weniger.

LeGamer147
Fragesteller

Cool danke. Merk dir den Namen Lexxi Rank, der irgendwann auch auf dieser Bühne stehen wird und eine Brust in der einen Hand hält und mit der anderen den Bass spielen wird ;)

Kommt auf Größe/Bekanntheitsgrad, Slot und Spielzeit an.

Das steht in dem Vertrag der jeweiligen Band.
Einige zahlen drauf. Andere kaufen sich davon einen neuen Tourbus.

Vando  09.05.2020, 13:37

Ich glaub das Wacken hat noch kein Pay to Play. Zumindest hab ich nichts davon gehört.

Preputium  09.05.2020, 13:39
@Vando

Ich sag ja auch nicht, dass jemand Startgeld zahlen muss. Aber sie werden halt mit Freibier und 0 Euro bezahlt. Unter dem Strich ergibt das in der Regel ein Minus.

Vando  09.05.2020, 13:47
@Preputium

Ach so meinst du das. Ja, das wäre möglich.

Wobei ich aber nicht wirklich glaube, dass das Wacken gar keine (Geld)Gage seinen Künstlern gibt. gibt. Dafür halte ich das Wacken noch für zu großzügig.

Kommt auf die Band deren Location und deren Zeit wie lange sie spielen an.