War von euch schon mal jemand auf dem WOA (Wacken Open Air)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 24%
Was ist das? 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Servus,

Ich war in meinem Leben schon auf leicht über 30 verschiedene Festivals und insgesamt auf ~80 Festivals. 2 Mal davon in Wacken und es gehört definitiv zu meinen persönlichen top 3 der Festivals.

Das Lineup ist bei weitem nicht das beste und kann bei dem von anderen großen Festivals wie z.b. dem Hellfest in Frankreich nicht mithalten. Da meist nur wenige 2-4 richtig große Bands kommen, einige große bis mittelgroße und größtenteils kleine bzw Insider. Das sorgt aber jedes Jahr aufs neue dafür das viele der sogenannten "Festivaltouristen" (wie z.b. bei Rock am Ring) wieder ihre Karte verkaufen, da sie denken das "Lineup wäre dieses Jahr schlecht". Fakt ist aber das die Bands die kommen größtenteils richtig gut sind. So Sachen wie der Newcomer Metal betal machen enorm Spaß und das Festival für mich richtig sympatisch. Außerdem kommen viele Perlen die man so auf anderen Festivals nicht zu sehen bekommt. Wie beispielsweise Max und Igor Cavalera Return to the roots (die Gründungsväter von Sepultura haben sich versöhnt und das erste Album von Sepultura live vorgetragen.)

Das Dorf ist durchgehend begeistert das Mal was los ist und gliedern sich voll mit ein. Das macht Spass und man fühlt sich willkommen.

Insgesamt ist die Organisation auf Wacken die beste die ich kenne. Es fällt einem gar nicht wirklich auf das knapp 100.000 Leute da sind. Und die meisten der Leute verhalten sich besser und halten mehr Sauberkeit auf dem Acker wie bei anderen Festivals.

Die Toiletten sind extrem sauber und hygienisch. Nur nachts fangen die Pissbecken an über zu laufen, was ich bisher allerdings auf so ziemlich jedem Festival ab einer Besucherzahl von 20.000+ erlebt habe.

Das Parken auf dem Zeltplatz funktioniert hier aufgrund der Größe vom Acker am besten. Ist ein unglaublich großer Luxus und gibt dem ganzen noch den "i-Punkt". Bei anderen Festivals wo das möglich ist gibt es meist nur eine begrenzte Anzahl an autoplätze auf dem Camping field (wie z.b. beim Open Flair) und wer zuerst kommt malt zuerst.

Und ich finde es sogar für eine Woche Recht günstig. Andere Musikfestivals dauern 2-3 Tage und kosten um die 200 Euro. Auf Wacken bist du mit dem Anreisetag eine Woche und zahlst 100 Euro mehr. Abzocke ist es definitiv nicht.

Lg

Nein

Ich werd da wahrscheinlich auch nie hingehen, hauptsächlich aus dem Grund, dass ich keine 300€ Zahlen will um mich später durch 20.000 durchgeschwitzte Männer zu kämpfen, wenn ich auf klo will

Zumal ich mir die Toiletten da aucb nicht so lecker vorstelle

jule2204
Fragesteller

Die 20.000 kannst du mal 4 nehmen. Ansonsten kann ich es nachvollziehen.

Keks37  14.05.2023, 19:51

Die Toiletten sind vergleichsweise sauber. Es gibt festinstallierte sanitäre Anlagen. Auf die Dixis gehe ich auch nicht.

Nein

Nein, und das würde ich auch nicht wollen !

Das sind mir zu viele Menschen auf einen Haufen, und das kann ich nicht leiden. Ansonsten brauch ich Komfort was meinen Schlafplatz angeht, und ich will Nachts meine Ruhe haben und keine Suffköppe hören die nicht wissen wann Schluss ist mit Lärmen... Hinzu kommt auch das ich mir meine Klamotten und insbesondere meine Stiefel nicht mit dem Dreck vom Feld versauen will, die waren teuer und ich achte sehr auf alles was ich trage. Und zu teuer ists mir auch, würd ich nicht zahlen, ich geh nur auf Konzerte in meiner Stadt, außerhalb kommt nicht Frage ! Meine Beste Freundin war einmal auf Wacken und was sie dann noch erzählte hat mir gereicht...

Nein

Bin da hin und hergerissen. Auf der einen Seite würde es mich sehr interessieren, auf der anderen seite hab ich es nicht so mit Menschenmassen 🤘🏻

jule2204
Fragesteller

Kann ich verstehen. 80.000 Menschen sind schon eine ganze Menge.
Und die 2000 Bewohner des Dörfchens kommen auch noch dazu.

Prosber  14.05.2023, 19:44
@jule2204

Die Bewohner verschanzen sich bestimmt in den Häusern😂

jule2204
Fragesteller
@Prosber

Ganz im Gegenteil. Klar gibt es da auch Leute, denen das nicht gefällt, aber die sind in der Minderheit.

Prosber  14.05.2023, 19:59
@jule2204

Auf der Bühne oben ist weniger los. Dann müssen wir eben da rauf😂

Nein

Ich bin nicht so für Festivals und viele Menschen auf einem Haufen 😅