Wie viel verdient man eigentlich als Rettungsschwimmer?

5 Antworten

Ich bin seit 2009 Rettungsschwimmer und mache alle 2 Jahren meinen Silber und jedes Jahr mein Erste Hilfe Kurs.

Von mitte Mai bis mitte September arbeite ich voll durch 7 Tage die Woche von 7 - 21 Uhr und 3x in der Woche davon bis 22 Uhr. Schlechtwerter gibt es so nicht !! Man macht zu und später wieder auf. Von April bis Mai sind vorabreiten zumachen. Mitte September bis mitte Nov. einlagerungsarbeiten. Ende November letzte arbeitstag ( machnmal auch mitte Oktober ).

Ein Rettungsschwimmer kommt nicht höher als EG 3 bzw. 4 !! Sprich man hat ca. 1400 - 1500 Euro Netto / Lohn das sich später in der Rente in etwas so verhält 800 Euro im Monat + zusatz Rente mit 80 Euro Netto ( kein Brutto !! ), somit unter der Armutsgrenze !!

Thema zulagen. Sa., So, Feiertag Nachtzulage, zulage für reinigungsarbeiten usw. habe ich nichts von, da ich das nicht bekomme.

Bei mir wird das in Über/std. umgerechnet, dafür bleib ich von mitte Nov ( manchmal mitte Oktober ) bis anfang April daheim. Über/std. abbau + Urlaub.

In anbedracht der Wasserfläche reicht in dem QuellBad wo ich arbeite ein Mitarbeiter aus und selten hab ich mal hilfe vom DLRG da. Das was da kommt, sind leider Junge Personen die nicht zu 100% bei der sache dabei sind. Thema Frauen oder Freunde z.B., da wird das arbeiten zur nebensache und einige gehen wärend der arbeitszeit schwimmen ( ist ein NoGo ). Könnte ein Buch darüber schreiben mit dem was da so kommt ( klar nicht alle jedoch viele ).

Überall in Deutschland fehlt es an Rettungsschwimmer, ist doch ganz klar das dies auch immer extremer wird. Arbeit muss zum Lohn passen und das macht es nicht.

WEnn mir jetzt einer sagen kann in welchem Bundesland ich mehr Netto bekommen wie 1800 ohne zulage, fang ich sofort da an.

Jetzt kommt die Frage, wo bekommt ein Rettungsschwimmer ( wie ich z.B. ) mehr Netto

Stevenx98  09.02.2019, 22:16

Und das beste ist, die Kollegen die Fachangestellte sind bekommen ja EG 5 das sind so ca. knapp über 100€ mehr...

Dafür 3 Jahre Ausbildung und erheblich mehr Verantwortung...

Machst du das ganzjährig?

Ich bin Rettungsschwimmer bei der Stadt du bekommst EG 3 bei TVöD Ich habe 1450€ netto mit zuschlägen und Überstunden bin ich bei ca. 1900€ netto (nur in der Sommersaison, da kannst du ordentlich Überstunden machen) Voraussetzungen ist ein einwandfreies Führungszeugnis, DRSA Silber besser wenn du Gold hast auch bei den KollegenUnd eine Amtsäztliche Untersuchung... Hoffe du weißt was istPS: bei der DLRG gibt's keinen PFENNIG

Ich habe vor ein paar Jahren spaßeshalber 5 Monate nebenbei beim kommunalen Schwimmbadbetrieb gejobt um mir einen Urlaub zu finanzieren. Bin Rettungsschwimmer bei der DLRG. Für 4 Samstage oder Sonntage gab es im Monat zwischen 350 und 400 €. Netto. Damit hatte ich nach 5 Monaten meine 2000€ fast zusammen. Mit 4 halben Wochenenden.

Kommt zwar drauf an, in welcher Form, aber meistens: Nix.