Wie viel verdient man als Anfänger Mangaka?

5 Antworten

Das kommt darauf an, was der Verlag dir zahlt für deinen Manga und wie berühmt er wird. Wenn du keinen Verlag hast kommt das auf viele andere Faktoren an (zB ob du die überhaupt druckst oder nur digital verkaufst)

Woher ich das weiß:Hobby

In Deutschland? Vermutlich nichts, bis du alles beisammen hast um deinen ersten Manga zu verlegen. Gemäss Manga-Zeichnen-Lernen kannst du an einem fertigen Manga etwa 8-12'000 Euro verdienen. Im Schnitt rechnet man mit einem Manga pro Jahr.

In Japan musst du erstmal den einen oder anderen Preis gewinnen. Wenn du es schaffst einen Platz in einem Magazin zu bekommen verdienst du etwa 22'000 Euro pro Jahr wenn du jede Woche 1 Kapitel à 20 Seiten veröffentlichst. Als Ausländer/in wirst du aber keine Chance in Japan haben.

Das hängt direkt davon ab wie dein manga sich verkauft.

Ein verlag zahlt dir üblicherweise pro verkauftem buch. XYZ an geld.

Bei anderer art von verteilung kann das n bissle anders sein.

Aber an sich hängt es stark davon ab wieviele mangas verkauft werden.

Es kann möglich sein das Verläge etc. auch direkt manags bei einem einkaufen. dh. Die kommtn zu dir und sagen wir: Wir bezahlen dir summe xyz und du machst uns dafür xyz mangabände. Aber das wird als anfänger nicht passieren.

Dann kann es durchaus die möglichkeit geben das Studios die Comics/Mangas herstellen auch zeichner einstellen. Dann zeichnest du natürlich die Sachen die sie dir vorschreiben aber du bist angestellt. Ob und wo es soetwas gibt und wieviel die zahlen weiss ich leider nicht.

Naja als Anfänger nicht viel.. Kommt auch drauf an was für ein Niveau er so hat.. Danach richtet sich dann auch sein verdienst

Sehr wenig bis gar nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese/Schaue täglich Manga/Anime.