Wie viel Geld bekommt man als mangaka?

3 Antworten

Als Ergänzung zu PunKat547:

Das Gehalt ist ebenfalls Abhängig davon ob der Manga wöchentlich oder monatlich veröffentlicht wird (das Gehalt ist bei PunKat sher gut erklärt), ob ein Anime produziert wird und Merchandise verkauft wird, ob Musicals aufgeführt werden, ob der Manga und Anime lizensiert wird usw.

In dem Bericht geht es außerdem um die anderen 5200 Mangaka, die in dem Jahr 2009 einen Manga veröffentlicht haben. Diese kommen auf ein durchschnittliches Einkommen von etwa 2.8 Millionen Yen (etwa 22 800€). Zum Vergleich: Das durchschnittliche Einkommen in Japan lag bei 4.09 Millionen Yen (etwa 33 500€). Um auf dieses Einkommen zu kommen, müsste ein Mangaka etwa 120 000 kopien ihrer jährlichen Veröffentlichungen verkaufen.

Wichtig zu wissen ist noch, dass ein Mangaka in der Regel pro Seite bezahlt wird. Dabei liegt der verdienst pro Seite bei etwa 50 – 100€. Wenn es sich um eine Serie handelt, um ein Special oder eine kolorierte Seite, dann kann der Preis pro Seite auch steigen. Der genaue Preis ist aber immer Verhandlungssache mit dem Verlag.

Als Assistent kann man etwa zwischen 1500€ und 2500€ verdienen, was für Japan kaum zum überleben reicht, da dort die Lebenshaltungskosten wesentlich höher sind als in Deutschland.

Deutsche Mangaka können etwa zwischen 8000€ und 12000€ pro Manga im Jahr verdienen. Wenn man mit einem fertigen Manga pro Jahr rechnet, dann sind 12000€ Verdienst nicht wirklich genug um davon zu leben.

Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. Es gibt einige wenige die, bei einem sparsamen Lebensstil, durchaus davon leben können. Dies ist immer abhängig von dem Vertrag mit dem Verlag und dem ausgehandelten Honorar.

Zusammenfassend kann man zu diesem Thema wohl sagen, dass man als Mangaka in Deutschland auf keinen Fall reich werden kann, wahrscheinlich wird man es nicht einmal schaffen Hauptberuflich als Mangaka zu arbeiten, ohne noch zumindest einen anderen Beruf aus zu üben oder sich einen anderen Nebenverdienst aufzubauen.

https://manga-zeichnen-lernen.de/wissen/mangaka/#:~:text=Deutsche%20Mangaka%20k%C3%B6nnen%20etwa%20zwischen,aber%20auch%20hier%20die%20Regel.

kommt drauf an wie gut und bekannt deine Mangas sind.

Kann schon in die Millionen gehen.