Ab wann mangaka?

5 Antworten

Als Vollzeitberuf wird das wohl nichts, das ist in Deutschland aber eh schwer allein vom Manga zeichnen leben zu können. Allerdings ist es an sich nicht unmöglich das ein Verlag deinen Manga veröffentlicht wenn die Qualität stimmt.

In Deutschland, vor allem in deinem Alter, ist es schwierig, Mangaka zu werden, da du erstens als Mangaka nicht gut verdienst und daher neben Mangaka einen zweiten Job benötigst, wofür du wiederum einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung brauchst und du zweitens einen Verlag finden musst, der junge Leute wie dich einstellen würde.

Es ist also zusammengefasst nicht leicht, allerdings möglich. ^^

Nein, denn du müsstest dafür von einem Verlag angestellt werden. In so jungen Jahren werden deine Eltern da vermutlich nicht einverstanden sein sondern dich bitten, für die Schule zu lernen. Aber für die Zukunft schonmal die Seite von Carlsen damit du weisst was du vorbereiten musst:

https://m.carlsen.de/manga/specials-und-aktionen/wie-werde-ich-mangaka

Naja du kannst es als Hobby machen, daran hindert dich nichts.

18+ eher und in deutschland ist es sowieso schlecht einer zu werden

und du brauchst sowieso einen job oder wie willst du dich finanzieren

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
derButterkeks  04.09.2020, 00:12

Sollte hilfreich stehen. Kam aber versehentlich auf Nicht Hilfreich.

BANSPIDAKI  04.09.2020, 00:37

Mit Liebe und Freundschaft?