Wie viel verdienen Musiker pro Konzert?

9 Antworten

Schwierig zu sagen, so ein Konzert hat viele Ausgaben. Kommt drauf an ob die Band jetzt bei einem Veranstalter auftritt, oder selbst Veranstalter ist. 300€ pro Nase würde ich als Honorar für realistisch halten. Kommt jetzt drauf an wie gut die Band ist und wie groß das Event, wie viel man verdient. Da kanns schon mal um einiges mehr werden. Wenn du jetzt selbst Veranstalter und Musiker bist (was organisatorisch schon schwierig wird, da wirst du nen Externen brauchen der während des Auftritts nach dem Rechten sieht) dann wirst du schließlich alle Ausgaben selbst haben und ebenso alle Einnahmen abzüglich Steuern natürlich. Da wirst du natürlich für den Platz, für Getränke, für Sicherheitspersonal und allgemein Personal und das Equipment für den Auftritt aufkommen müssen. Das kann teuer werden, eine genaue Schätzung traue ich mir da jetzt aber nicht zu, da es von Situation zu Situation unterschiedlich ist wie viel Geld du in die Hand nehmen musst, und weil ich nicht genau weiß wie viel jetzt speziell dann verlangt wäre. Mit ein paar tausend € Ausgaben kann man auf alle Fälle rechnen. Kommt bei Veranstaltungen aber immer schwer darauf an wie gut bekannt es ist und damit wie gut es besucht wird. Du bist schließlich davon abhängig, dass die 1000 Gäste auch kommen, sicherer ist es da bei einem etablierten Event aufzutreten mit festem Honorar.

Ein paar tausend wenn es ein Künstler ist. Kommt aber auf etliche Faktoren an. Jemand wie Money Boy der alleine mit dem usb Stick zum Konzert fährt verdient natürlich mehr als jemand der mit Manager, Techniker und drei Tänzern vorbeikommt.

Kann man so pauschal nicht beantworten...

Kommt drauf an, ob der Künstler gebucht wurde vom Veranstalter, oder ob ER selbst ne Tour macht und die Halle usw zahlen muss...

Evtl müssen Musiker bezahlt werden.. Steuern... Werbung... Ticketshop will was ab...

Maybe bleiben 20% hängen...

eieiei2  08.05.2018, 22:36

20% erscheint mir schon ziemlich viel.

Eventim nimmt 10% Gebühren zzgl. System- und Servicegebühr. Hängen bleiben dann grob 23€

eventhelfer  08.05.2018, 22:18

.... pro Ticket. Und von diesem Umsatz x1000 muss der Künstler die Kosten decken.

Also zu DDR-Zeiten konnten es z.B. für einen Auftritt im Palast der Republik so 8000 Ostmark sein. Aber dazu muß man den Aufwand für die Proben, die Saalproben, die Begleitmusik, Hotelübernachtungen, Umsetzen usw. sehen. Künstler aus dem NSW wurden auch in DDR-Mark bezahlt. Da die DDR-Mark nicht aus der DDR ausgeführt werden durfte, hatten sie ein Konto bei der Staatsbank der DDR auf das dieses Geld eingezahlt wurde. Für dieses Geld haben sie dann meist Antiquitäten, Teppiche, Porzellan, Kronleuchter, Goldschmuck usw gekauft, die damals in der DDR billiger zu bekommen waren.