Wie viel Veränderung hält ein Mensch aus und bleibt dennoch derselbe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es überwiegend positive Veränderungen sind, dann unendlich viele. Selbst wenn negative Veränderungen dazwischen sein sollten, steckt er diese bei einem gesunden Geist relativ einfach weg, da die positiven überwiegen.

Er bleibt derselbe und eventuell verändert er sich sogar noch positiv.

Hallo BrainFog128

Es ist ein großer Fehler zu denken, dass ein Mensch immer gleich ist. Ein Mensch ist nie lange derselbe. Er verändert sich ständig. Nicht einmal für eine halbe Stunde bleibt er derselbe.

Zitat von G. I. Gurdjieff

Mit freundlichen Grüssen

Yves von Büren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich eine Person für jemanden ändert, um jemandem zu gefallen - dann wird er nicht mehr er selbst sein. Wenn er versucht, Dinge in sich selbst zu ändern, die ihm nicht entsprechen, und seine Persönlichkeit vervollkommnet, dann kann es beliebig viele Veränderungen geben.

Es hängt von der Person und auch dem Alter ab. Als Jugendlicher oder Kind verändert man sich schneller als Erwachsene. Sonst hängt es auch von der Psyche ab, aber ich denk mal eher viel.

Ich bezweifle, dass es darauf eine zutreffende Antwort gibt, weil es dabei zu viele Voraussetzungen, Einflussfaktoren und Unwägbarkeiten gibt.