Wie viel Tomate ist gesund?

5 Antworten

Tomaten enthalten - wie alle Nachtschattengewächse - Solanin, das ist leicht giftig, da es die Zellwand der Mitochondrien angreifen kann.

Reife Tomaten enthalten fast kein Solanin, unreife hingegen noch sehr viel - deshalb sollte man nur reife Tomaten essen und wer sich quasi nur von Tomaten ernährt, sollte wohl vorsichtshalber die grünen Teile am Stilansatz abschneiden.

Aber ansonsten ist nichts zu befürchten.

Generell sind Tomaten natürlich lecker und gesund.

Wenn du allerdings LowCarb oder Ketogen isst, dann solltest du bei den Tomaten etwas vorsichtig sein, da sie mit 3,5kH / 100gr. den KH-Wert entsprechend sprengen können.

Bei einer normalen, ausgewogenen, gesunden Ernährung: hau rein und lass es Dir schmecken.

Völlig egal kannst auch 1kg am Tag essen

IMMER! KALIUM USW !!! :)

Also natürlich nicht 24/7 aber kannst zum Frühstück und Mittag essen. Sonst abends Nudeln mit Sauce.

Von Gemüse kann man eigentlich gar nicht zu viel essen. Ist immer gut mach die kein Kopf.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrfach seltsame Erfahrungen
pony  30.09.2021, 14:24

tomaten sind obst ;))

leuchtenderbaum  30.09.2021, 14:24
@pony

Nein. Tomaten sind Früchte, da sie über der Erde wachsen, das meinst du vielleicht. Aber es gibt auch Früchte die Gemüse sind. Nicht jede Frucht ist gleich Obst.

SamaMoldo  30.09.2021, 14:27
@pony

nein, Tomaten sind Gemüse.
Es ist zwar eine Frucht und botanisch eine Beere, aber laut Lebensmittelrecht ist Obst eine an einer mehrjährigen Pflanze gewachsene Frucht und Gemüse sind alle Pflanzenteile einjähriger Pflanzen.

Es gibt gewisse Ausnahmen (Rhabarber, Artischocken etc.), bei denen es nicht eindeutig ist, aber bei Tomate ist es eindeutig: Gemüse der Rubrik "Fruchtgemüse" (Gegenüber Blattgemüse, Stängelgemüse, Knollengemüse etc.)