Wie viel Text für 7,5 Minuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt daran wie schnell du redest und wie leicht das Thema zu begreifen ist.

  1. Je leichter as Thema desto flüssiger kann man da durch rauschen ohne die Zuhörer zu verlieren und je nerviger werden pausen
  2. Je Komplizierter desto eher muss man auch mal ein paar Sekunden geben um dem gesagten zu folgen

Mach dir stichpunkte und erzähl das in freien sätzen deiner Mutter oder sonst wem.

  1. Können die dir sagen ob das zu schnell ist und
  2. kannst du ohne viel aufwand schauen ob das was du hast ausreicht um dich auf die dauer zu bringen.

Wenn das passt alles zusammen schreiben und nochmal vortragen.

Mein Vorschlag:

  1. Alles wichtige aufschreiben, schauen wie lange das dauert
  2. Alles nochmal ein wenig tiefer eingehen, schauen wie lange es dauert
  3. Noch mit ein paar Fakten und interessanten Sachen verlängern, schauen wie lange es dauert
  4. Alles noch tiefgründiger betrachten. Das müsste dann reichen

Kann man so pauschal nicht sagen.

Das kommt darauf an, wie schnell und flüssigen redet. Umso schneller, umso mehr Inhalt braucht man. Umso langsamer, umso weniger Inhalt.

Wenn es jedoch zu wenig Inhalt ist, lässt sich das in der Bewertung wiedersehen.

Einfach alles wichtige notieren und je nachdem, ob dieser Inhalt reicht oder nicht, mehr Informationen raussuchen oder einige irrelevante Informationen streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D