Wie viel Terabyte Speicher hat das menschliche Gehirn?

4 Antworten

Erstmal: Ein biologischer Speicher ist in keinster Weise mit einem Computerspeicher vergleichbar. Das Gehirn ist eine Überlebensmaschine, keine Rechenmaschine.

Wenn du trotzdem Zahlen möchtest, sollen es ungefähr 2,5 Petabyte oder eine Million Gigabyte sein. Hintergrundprozesse wie Atmung, Blutdruckregulierung, Hormonregulierung laufen kontinuierlich. Darüber hinaus muss das Gehirn in allen bewussten Momenten die Realität mithilfe der Sinne konstruieren. Wir erleben nie die tatsächliche Realität, sondern nur das, was unser Gehirn als Realität darstellt. Das erfordert eine Menge Rechenleistung, dabei ist die Grafik und die Bildwiederholfrequenz sind sehr hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Das menschliche Gehirn wird nicht in Terabyte gemessen. Die Speicherkapazität wird durch die Anzahl der Neuronen und Synapsen bestimmt. Schätzungen zufolge könnte die Speicherkapazität des menschlichen Gehirns im Bereich von mehreren Petabyte liegen.

Die ersten Schätzungen beliefen sich auf 20 bis 100 MB. Heute gehen Forscher von der unglaublichen Speicherkapazität von rund 1 Petabyte aus.

lol quelle internet. 20mb ist bei mir realistisch

verreisterNutzer  09.09.2023, 15:27

Kommt wahrscheinlich darauf an mit welcher auflösung man die erinnerungen abspeichert, mir reichen meistens 480p

Unbegrenzt (A.N.G.)

Aber das unterbewusstsein verarbeitet 36 mio m/bits/sek

Das bewusstsein 36 k

Ang* adult neuro genesis

DerHirschSKS  09.09.2023, 15:32

Ang wird erreicht durch pilze

Wie reishi etc.

Ansonsten keine ANG

DerHirschSKS  09.09.2023, 15:47
@verreisterNutzer

Adult neuro genesis

Erwschsene gehirn regeneration

Also die fähigkeit im hohen alter trotzdem gehirnzellen nerven und rezeptoren zu erneuern

Das wurde nur bei singvögeln beibachtet aber wurde im menschen durch pilze erreicht

verreisterNutzer  09.09.2023, 15:49
@DerHirschSKS

Ah okay. Aber wenn die erneuert werden müssen, heißt das nicht, dass gespeicherte Erinnerungen verloren gehen

DerHirschSKS  09.09.2023, 15:51
@verreisterNutzer

Neh

Wie hypnose zeigt kann sich jeder an alles erinnern

Immer

Klar wenn gehirn an arsch ist muss es sich erst neu bilden bevor die informationen klar fassbar werden

Aber auch dann ist die erinnerung die selbe

(Gehirnzellen kann erneuert werden , gute neuronen liefern klare infos - aber anyways ist die erinnerung top insofern die neuronen die infos gut leiten)

Gute frage