Wie viel Taschengeld sollte ich, 19 Jahre alt(12.Klasse) monatlich bekommen?

12 Antworten

Ich habe damals mit 16 mein Kindergeld als Taschengeld bekommen. Waren damals um die 150€. Sollte mir davon dann auch Schulsachen, Kleidung etc. kaufen, aber musste ich dann doch nie. 😉

Annika96
Fragesteller

Kindergeld eher nicht

Wenn du wirklich alles vom Taschengeld bezahlen musst, sind 60€ bestimmt knapp.

Gibt es vielleicht ne Möglichkeit deine Stunden im Nebenjob etwas aufzustocken?

Annika96
Fragesteller

der Nebenjob ist nicht zeitgebunden

ColeslawDE  01.09.2015, 16:19
@Annika96

Dann vielleicht einfach versuchen, da etwas mehr Geld zu verdienen :)

Glaube deine Eltern von mehr zu überzeugen wird schwer

Für dein Alter währen 20 E Taschengeld im Monat angebracht. Taschengeld ist das Geld, was man, ohne was Wichtiges davon kaufen zu müssen, ausgeben darf.

Für Fahrkarten, Schulsachen und Hygienesachen müssen deine Eltern aufkommen, d.h. sie müssen dir extra Geld dafür geben. Für Handy, Freizeit und Hobby müssen sie allerdings nicht aufkommen, dafür ist das Taschengeld da.

Meinen Kindern hat das gereicht, sie besaßen deswegen auch kein Handy. Hin und wieder bezahlte ich mal ein Kinobesuch oder ein Eis etc. Ich finde, für den Luxus ihrer Kinder, müssen Eltern nicht auch noch aufkommen. Luxus muss man sich leisten können, sprich, man kann dafür arbeiten gehen und ihn sich verdienen.

Da du volljährig bist steht dir eigentlich gar kein Taschengeld mehr zu.

Du wohnst noch zu Hause?

Dann such dir einen besser bezahlten Nebenjob, bzw. nicht nur ab u. zu!

AlinaBennington  01.09.2015, 17:02

Auch minderjährigen steht kein Taschengeld zu. das ist xen Eltern selbst überlassen ob sie was zahlen und wenn ja in welcher höhe.

Kann ich auch nur sagen, geh arbeiten.

Selbstverdientes Geld ist das beste.

Laut der Taschengeldtabelle solltest du zwischen 50-70 € bekommen. Das ist aber nur eine Empfehlung. Kein muss.

Annika96
Fragesteller

Nebenjob hab ich, aber mehr ist da nicht drin