Wie viel Taschengeld mit 19 Jahren?

10 Antworten

naja..... es kommt darauf an, wie du dich z.b. zu hause benimmst. hilfst du mit im haushalt, bist du genügsam oder forderst du nur. deine einstellung wäre für mich wichtig. wenn das alles stimmen würde, du dich bemühst und es wäre ein gutes miteinander, da würde ich viel mehr geben. aber wie gesagt, das benötigt einige voraussetzungen

Mit 19 habe ich eine Ausbildung gemacht in der ich eine 39 Std. Woche hatte. Zusätzlich war ich pro Woche im Schnitt noch 7 Stunden in der FH und hab 4 Stunden in der Woche gejobbt.

Und du heulst rum, weil du "nur" 40€ Taschengeld im Monat bekommst. Geh Samstag arbeiten und hör deinen Eltern auf der Tasche zu liegen.

Und wenn du seit über nem halben Jahr unentgeltliche Praktikas machst, solltest du vielleicht lieber mal nachdenken anstatt wahllos irgendwo ein Praktika zu machen.

20laura04
Fragesteller

Ehm tut mir leid aber ich sehe absolut kein Grund mich hier jetzt so anzugreifen von wegen ich sollte lieber mal nachdenken?! Ich kümmere mich um meine Zukunft! Keine Ahnung wie alt du bist aber heut zu tage wird man nicht gerade gut darauf vorbereitet was das Berufsleben angeht und dafür hätte ich massig Bestätigungen! Also kümmere ich mich selbst drum und orientiere mich was meiner Meinung nach nichts schlechtes ist?! Und meinen Eltern auf der Tasche lieg ich schon gar nicht aber gut.

Lukas1643  06.05.2017, 18:05
@20laura04

Natürlich liegst du deinen Eltern auf der Tasche. Das ist ansich nichts schlimmes, aber man sollte mal damit zufrieden sein was man schon bekommt und nicht mehr fordern.

Glaubst du vor ein paar Jahren wurde man besser auf das berufsleben vorbereitet?

Was spricht dagegen am Wochenende arbeiten zu gehen?

Das finde ich viel zu wenig, bin ebenfalls 19 Jahre alt und bekomme insgesamt monatlich ca. 70 Euro Taschengeld. 30 Euro habe ich bereits mit 14 Jahren bekommen. Außerdem ist Taschengeld nicht dazu da um alltägliche Dinge und Essen davon zu kaufen sondern für Freizeitaktivitäten gedacht. Es gibt sogar Tabellen für das Taschengeld, wo nach Alter gestaffelt ist, wie viel Taschengeld man in welchem Alter bekommen sollte, schaue mal im Internet danach. Meines Wissens sind es für einen Volljährigen sogar mehr als 70 Euro.

PS: ich mache eine unvergütete Ausbildung, bei der die schulischen Anteile sogar bezahlt werden müssen.

20laura04
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Naja ich habe nichts dagegen meine Klamotten etc. selbst zu zahlen aber mit essen und bus usw wird das eben echt eng...

Rollerfreake  06.05.2017, 18:19
@20laura04

Ja, Klamotten braucht man ja auch nicht jeden Monat neue. Aber Essen und Busfahrkrarten sind nichts, was man vom Taschengeld bezahlen sollte.

Ich gehe davon aus, dass du noch studierst? Falls ja, es gibt einige die neben dem Studium auch einen Nebenjob haben und sich somit das Taschengeld aufbessern.

20laura04
Fragesteller

Nein ich studiere nicht. Wie ich oben geschrieben habe mache ich seit letzten Jahres September Praktika, da ich nicht weiß was ich in Zukunft machen möchte bzw in welche Richtung. Und dort arbeite ich 40 Stunden in der Woche hab also eher nicht mehr wirklich Zeit dafür...

Apfel141976  06.05.2017, 18:01
@20laura04

Sorry, habe ich überlesen.

Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber ich würde mir an deiner Stelle eine Festanstellung suchen. Ich habe mich mit 15 für einen Beruf entscheiden müssen und du machst mit 19 seit 9 Monaten verschieden Praktika? In dem Alter sollte dir die Richtung eigentlich schon ungefähr klar sein.

Du bindest dich damit ja nicht bis an dein Lebensende. Den Bereich oder Beruf wechseln ist trotzdem jederzeit noch möglich.

20laura04
Fragesteller
@Apfel141976

Sollte es vielleicht aber ist es nicht weil man in der Schule wirklich null darauf vorbereitet wird was es alles gibt und dafür hätte ich massig Bestätigungen. Ich habe ende des Jahres schon eine Ausbildungsstelle aber bin noch nicht wirklich glücklich damit also suche ich weiter.

Ich denke nicht dass deine Eltern dazu verpflichtet sind dir noch mit 19 j. taschengeld zu geben.. bin selber 19 bin auf arbeitssuche und bekomme für jedes wochenende 10-20 € freiwillig von meinen eltern weil ich brav zuhause immer mithelfe und so ^^ bis ich eben arbeit finde :)