Wie viel tage dauert eine wohnung zu tapezieren (60qm)?

9 Antworten

Wenn Du auch den Flur tapezieren willst, haste also 3-4 Räume.

Wenn Du pro Raum ca. 1 Tag veranschlagst ( UND FLEISSIG BIST ;-) sollte es in 3-4 (je anzahl der Räume) gegessen sein.

Du hast auch nicht geschrieben wieviel Personen Ihr seid, ob die Wände schon nackig (also vorbereitet) sind oder ob die alte runter muss.

Verweiler  08.01.2011, 17:21

Wenn Ihr zu zweit seid halbieren sich die Zeitangaben ;-)

PS: Willste Raufaser nehmen..kommt da noch ein anstrich auf die Tapete?

@quasi

Das will ich sehen, dass du in 4 std eine 60qm Wohnung klebst.

Ein befreundeter Meister und ich (Altgeselle) haben schon ein haus mit 3 Etagen, Treppenhaus, Dachstuhl und einigen schrägen in 3 Tagen mit Vlies beklebt. Und das war schon mehr als flott. 4 Std NIEMALS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

naja ... 4 stunden??? ... hm!!! wenn du jemanden findest, der dir alles einkauft, die bude ausräumt/abdeckt, alte tapete runterholt, alles aufbaut und zuschneidet und du fit bist mit sowas ... und jemand hinterher sauber macht ... klar!!! ... MEIN TIPP ... schnapp dir zwei gute freunde, ´n kasten bier, bockwurst und salat/pizza und ihr habt ein super wochenende. samstag vormittag fang ihr gemütlich an und sonntag nachmittag funkelt alles!!! und ihr hattet spaß!!! ... :D

Die Fläche/Größe der Wohnung ist dabei eher unwichtig. Entscheidend ist die Wand- und evtl. Deckenfläche die zu tapezieren ist.

Bei normaler Raumhöhe, wenigen Fenstern und Türen, ohne Schrägen könnte es ein halbwegs geübter Heimwerker in 2 - 3 Tagen schaffen.

in ca. 5 Stunden sollte es vergessen sein.

Mismid  08.01.2011, 16:58

unrealistisch! Das schafft nicht mal ein Profi

quasi811  08.01.2011, 17:19

doch schon ... aber erstens verschätze ich mich auch immer. zweitens sollte schon alles passen (schiefe wände, türen und fenster :( , ...) und drittens muss man sich ja keinen streß machen!!! ... sowas kann auch spaß machen ... aber an einem tag ohne ablenkung sollte das ding zu machen sein ... :D ...

quasi811  08.01.2011, 17:30

oder wie mrs. bean ... farbeimer in die mitte des raumes ... dynamitstange rein ... tür zu ... rumms!!! ... :D

Maler1983432  17.08.2021, 19:25

<---- Profi mit nun 16 Jahren Berufserfahrung und 180qm Wandfläche schafft auch der beste und schnellste Profi nicht in 4 bis 5 Std. Habe heute rund 140qm Fläche geklebt. Ohne Leibungen usw. Das in knapp 6 Std. Und das is schon ganz ok^^