Wie viel Stunden dreht man in den USA für nen film?

5 Antworten

Am Abspann mancher Filme, ganz am Schluß, kommt zuweilen ein Hinweis: "In diesem Film stecken xxxtausend Arbeitsstunden". Die Schauspieler und unmittelbare Filmcrew, die Kameraleute, Tonexperten, Kulissenbauer, Kostümspezialisten und was vor Ort rumwuselt, sind nicht die einzigen die beteiligt sind, je mehr Special Effects, um so mehr Computerexperten braucht man auch, und diese Nachbearbeitung kostet nochmal ordentlich viel Zeit.

Je nachdem wieviele Locations benutzt werden und wo die sind (bei Filmen wie Mission Impossible reist das Team um die halbe Welt), dauern die reinen Dreharbeiten meistens mehrere Monate, und dann eben noch die Nachbearbeitung mit Schnitt und Spezialeffekten. Vorausgesetzt der Hauptdarsteller bricht sich nicht das Bein oder kommt anders zu Schaden, denn dann kann sich alles rausziehen, und dann geht es für die Produktionsfirma ordentlich ins Geld, weil sämtliche Löhne, Mieten etc. in der Zeit weiterlaufen. Daher geht man von der Regel aus, je kürzer um so lieber (weil billiger). Deswegen haben die einen regelrecht militärisch vor- und durchgeplanten Zeitplan wo alle Einzelheiten vorausgeplant sind, da darf nichts schiefgehen, Zeit ist Geld.

Aber so ein Film fängt nicht erst bei den Dreharbeiten an, schon vorher wird Zeit investiert, wenn das Drehbuch geschrieben und geprüft wird, das Casting der Darsteller stattfindet, mit den Banken und Sponsoren über die Finanzierung verhandelt wird (die wenigsten Regisseure sind so reich, daß sie die Finanzierung selber stemmen können) und so weiter.

Hallo

Kinofilme werden über mehrere Jahre bis Jahrzehnte entwickelt/geplant und so organisiert das man die Drehzeit mit denn Schauspielern auf wenige Tage "eindampft", dass sind dann die "Drehtage". Hollywood Kinofilme brauchen zwischen 6 bis 24 Drehtage mit "Actors". Drehtage haben 12-16 Arbeitstunden

Nach dem Dreh also der Erzeugung von Filmmaterial kommt dann der Postprozess und der Schnitt.

Das Hollywood Studiosystem (nach Lämmle) ist in der Lage einen Kinofilm in 4-6 Wochen vom Script bis zum Schnitt durchzuziehen dabei ensteht aber "Massenware" wie bei TV Spielfilmserien (Das ist auch der Produktionsschwerpunkt in Hollywood). Zudem brauchen Kinofilme immer "Stars" die nicht am Fleissband/Fliessband arbeiten wollen/können und nur Qualitätsfilme drehen wollen (OK es gibt Ausnahmen und Indie Filme)

Kommt natürlich auf den Umfang des Films an. Zwischen 1 und 3 Monaten in etwa

Das kommt auf den jeweiligen Film drauf an und ist entsprechend breit gefächert. Der zeitliche Drehaufwand kann sich von 100 bis 2000 Stunden erstrecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Filmjunkie seit der ersten Sekunde

3-4 Monate mindestens !
L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.